Dienstag, 14. August 2018

Science Fiction und mein Irrglaube



Science Fiction klingt irgendwie nach Astronauten, Weltall und Sternen so wie z.B.:

  • Constellation von Claudia Gray
  • Rat der Neun von Veronica Roth
  • Die Herrscherin der tausend Sonnen von Rhoda Belleza
  • Die 100 - Kass Morgan



Diese spielen im Weltraum. Also Science Fiction. Oder?
Das dachte ich sogar sehr lange es ist aber nicht ganz wahr denn es gibt einige Überschneidungen sowohl mit Fantasy Elementen als auch mit Dystopien/Utopien uvm.
Hier nachzulesen: > Quelle
Dieser Irrglaube ließ mich die ganze Zeit denken, dass das SciFi Genre für mich gar nicht so interessant ist, wenn man aber mal ''SciFi Jugendbücher'' in der Suchmaschine eingibt wird man feststellen, dass man allerhand bekannte oder gar Freunde trifft.
Unter anderem:

  • Wie Monde so silbern von Marissa Meyer
  • Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
  • Ugly von Scott Westerfeld
  • Maze Runner Trilogie von James Dashner
  • Die Auswahl von Ally Condie
  • Legend von Marie Lu
  • Die Welt wie wir sie kannten von Susan Beth Pfeffer
  • Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi
  • Die Amor Trilogie von Lauren Oliver
  • Straßenkötergene - Julia Seuschek

Das sind nur ein paar wenige, von allen die man so finden kann. Diese hier stehen alle in meinem Regal und einige gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern Die Auswahl, Legend, Die Tribute von Panem gehören zu den Büchern, die mich nie losgelassen haben. Bei mir sind es die Dystopien, die mich wirklich faszinieren aber auch Geschichten die im Weltall spielen finde ich mittlerweile sehr spannend.
Dennoch hätte ich sie nicht in die gleiche Kategorie eingeordnet und doch steht über ihnen allen der Begriff SciFi.
Auch Endzeit gehört mit dazu, wobei ich da eher weniger bewandert bin und selbst nur eine Trilogie gelesen habe, die man wirklich mit Endzeit betiteln kann.
Der erste Band war unfassbar genial und stark und ich habe diese Form der Geschichte absolut genossen. Vielleicht könnte man Elias & Laia stück weit dort mit einordnen aber sonst kenne ich da bisher wirklich nichts. Wenn ihr also Ideen habt - unbedingt her damit.


  • Dust Lands - Moira Young

Ich habe euch aber noch ein paar Endzeit Geschichtn heraus gekramt.

  • Kyria & Reb (habe ich tatsächlich auch gelesen hätte ich aber in Dystopien eingeordnet)
  • Young World - Chris Wetz
  • Als die Welt zum Stillstand kam - Gabi Neumayer
  • This new World - Laura Newman
  • Rain - Virginia Bergin
  • Ashes - Ilsa J. Blick 
  • Deadline - Annette John

In wie weit sie da wirklich herein passen kann ich nicht sagen, da ich zwar einige davon besitze aber nicht gelesen habe. Das ganze ist meiner Meinugen nach eine Gratwandwerung, eine sehr schmale, denn Dystopie und Endzeit liegen nah beieinander. Beide gehören aber wieder zum SciFi Genre.

Ihr seht, manchmal ist es mit den Genrebezeichnungen ganz schön schwierig. Auch für mich, immerhin dachte ich bis vor kurzer Zeit noch an Sterne und Raketen, wenn es um Science Fiction geht.

Das nur als kurzes Aufarbeiten - jetzt wüsste ich wahnsinnig gerne, welche Bücher ihr aus diesem Genre kennt, egal ob Dystopie, Endzeit oder klassisch mit Raumschiffen.
Ich suche jede Menge gute Tipps. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...