Freitag, 24. August 2018

[Kurzerezension Manga] Perfect World 1 von Rie Aruga








Als Tsugumi eines Abends ihrer ersten großen Liebe Itsuki wiederbegegnet, traut sie ihren Augen nicht. Bestürzt muss sich feststellen, dass dieser nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Die beiden kommen ins Gespräch und verstehen sich auf Anhieb wieder so gut, dass sie ihre Freundschaft wieder aufleben lassen. Auch wenn Itsuki durch seine Behinderung angeblich kein Interesse mehr an Frauen und Beziehungen hat, fühlt sich Tsugumi immer mehr zu ihm hingezogen. Nach und nach wird sie jedoch mit dem Alltag und den Problemen eines körperlich behinderten Menschen konfrontiert. Ist sie dem gewachsen?


Verlag: Egmont Manga | Preis: 7,00€ | Seiten: 176 | Erschienen: 3.5.18







Mir hat das ganze so, so gut gefallen. 
Dadurch, dass Itsuki im Rollstuhl sitzt gibt es ganz andere Schwerpunkte in dieser Liebesgeschichte, ganz andere Herausforderungen vor die die Charaktere gestellt werden. Und das in Bildern einzufangen und etwas herüber zu bringen stelle ich mir nicht leicht vor. Es ist aber gelungen und wie.

Ich war begeistert von der Geschichte, die mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringen, mich aber auch bangen ließ. Und ich habe ständig mit gehofft.




Die Schwierigkeiten, die ein Rollstuhlfahrer hat, über die denkt man oft ja gar nicht nach und ich habe es während des Lesens sehr genau getan. Zwar ist es mir noch nie passiert, dass ich jemanden abwertend darüber habe reden hören aber das sie auf Hilfe angewiesen sind ist klar und das beginnt bei ganz einfachen Dingen wie zB. die Treppen herauf zu kommen. Genau das hat mir der Mangaka vermittelt ! Und dafür bin ich dankbar. Dankbar, weil es bewirkt hat, dass ich mir mehr Gedanken um Mitmenschen mach, und das ist doch etwas wert.

Außerdem ist der Zeichenstil wunderschön, geradlinig, ein wenig verspielt und total klar. Ich liebe es total. Mir hat es dieser Manga angetan und ich kann ihn nur jedem ans Herz legen, der einen besonderen Manga lesen möchte.

Das Coverbild und die Art, wie das ganze erzählt wird ist einfach etwas ganz besonderes, es unterscheidet sich von anderen Mangas und konnte bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicht nur das, ich bin wirklich total verliebt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...