Freitag, 21. September 2018

[Rezension] Wicker King - Kayla Ancrum



Lass dich mitnehmen in die Welt von Jack und August! Aber gibt es sie wirklich?
Ein Brand in einer alten Lagerhalle. Am Tatort zwei Siebzehnjährige, einer davon (der vermutliche Brandstifter) mit Verbrennungen, die beide in die Psychiatrie eingeliefert werden. Einige Monate zuvor: In der Schule hängen August und Jack mit völlig verschiedenen Typen rum, privat verbindet die beiden aber seit Langem eine intensive Freundschaft. Doch Jack, Vorzeigeschüler, Spitzensportler, Mädchenschwarm, entwickelt immer stärkere Halluzinationen und driftet mehr und mehr in eine Fantasiewelt ab. In dieser ist er der König, der »Wicker King«, und August ist sein Ritter. Um Jack nah zu bleiben und zu verhindern, dass dieser sich endgültig in seiner Scheinwelt verliert, lässt sich August auf das Spiel ein: Er begibt sich gemeinsam mit Jack in dessen Fantasiewelt hinein und steuert sie beide damit genau auf die Katastrophe zu, die er verhindern wollte.

Verlag: Dtv Verlag | Preis: 16,95€ | Seiten: 320 | Erscheinungstermin: 21.9.18

Zum Buch > Klick





Als erstes ist mir natürlich die Aufmachung aufgefallen. 
Das ganze sieht geheimnisvoll aus und wenn man die Inhaltsangabe nicht kennt kommt man vermutlich auch nicht anhand des Covers drauf.
Aber wenn man beginnt zu lesen, dann passt es perfekt. Und ich finde, dass das wirklich großartig ist, denn so weiß man vielleicht nicht zwangsläufig was genau auf einen zu kommt und kann sich dementsprechend völlig unvoreingenommen auf dieses Buch einlassen.

Die Geschichte fand ich besonders spannend, weil sich die Realität und die erfundene Welt vermischen und das ist unheimlich gut gelungen.
Ich wurde hinein gesogen, in beide Welten.
Und ich muss sagen, dass ich Durch die Seiten nur so gehetzt bin, im positiven Sinne.
Denn durch die wirklich wunderschöne Aufmachung und die ganzen Überraschungen, die sich im inneren verstecken, habe ich lustige Details erfahren aber ich habe auch eine wirklich enorme Bindung zu den beiden, Jack und August aufgebaut und sie noch besser kennen gelernt.
Das Ganze wurde viel herzzerreißender als anfangs angenommen.

Überrascht hat mich die stellenweise echt harte Sprache, aber sie war angebracht und hat für mich alles noch ein wenig authentischer gemacht.
Wie Authentizität und eine Fantasiewelt zusammen passen? Die Autorin ist talentiert. Sie hat das ganze so geschickt miteinander verwoben, hat aber dennoch klare Kanten gelassen. 



Zwar wurde der Leser in eine Fantasiewelt entführt, aber die realen Aspekte der Geschichte wurden klar und deutlich herausgearbeitet, es wurde aufgeklärt warum all das geschieht und es wurde das wirklich Ernste und Wichtige daran gekonnt zum Ende hin aufgelöst.

Eigentlich ist es eine wirklich tragische Geschichte und ich muss sagen, dass es mich zum Ende hin auch wirklich getroffen hat. Zuerste ist da diese Welt, der Wicker King und all das große unerklärliche mit dem der Leser und somit ich beschäftigt ist aber nach und nach klärt sich alle das und am Ende bleibt die nackte Realität. Was ich erschreckend und zugleich wirklich großartig umgesetzt fand.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Nachwort der Autorin hat mich zu Tränen gerührt und mir so vieles wieder einmal bewusst gemacht. Ihr solltet dieses Buch genießen und die vielen Facetten die es in sich beherbergt genaustens durchlaufen, durchleben, durchleiden. Es gibt so vieles zu entdecken und die Wahrheit, die jeder für sich am Ende finden kann ist wahrlich sehr wichtig.
Ich war ein weinendes Wrack, weil ich so viel begriffen hatte und trotzdem hat mich dieses Buch glücklich gemacht.



Kayla Ancrum schreibt für mich perfekt. Es passt zu einem Jugendbuch, aber es ist auch ansprechend für Erwachsene, denn die hin und wieder verträumte Art beim eintauchen in die Welt des Wicker King's wird oft abgelöst von der rauen Realität und gestaltet das Buch somit nicht nur abwechslungsreich sondern auch realistisch, echt und authentisch. Und zu dem kommt diese fabelhafte Idee, die in meinen Augen nicht besser hätte geschrieben werden können.




Worte sind hier eigentlich überflüssig, aber ich möchte dennoch sagen wie schön ich es finde.
Nicht nur das Civermodel gefällt mir persönlich total gut sondern auch die Gestaltung des Umschlages ist wunderschön. Von dem was euch im Inneren des Buches erwartet ganz zu schweigen. Allein deswegen muss man es besitzen, es ist so ziemlich das größte Sahnehäubchen.
Und für mich wirklich das schönst gestaltete Buch im ganzen Universum !








[Vielen Dank an den Dtv Verlag und Stefanie Broller für das Rezensionsexemplar im Austausch gegen meine ehrliche Meinung]








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...