Dienstag, 16. Juli 2019

[Rezension Mama + Kind] Die Wiese - Susan Bagdach




Alles läuft ruhig und gewohnheitsmäßig auf der Wiese mit den blauen Blumen. Das Gras ist leuchtend grün, die Blumen sind blau und alle ungefähr gleich groß. Wenn einmal eine Blume anders aussieht trinkt sie Tinte und wird so blau wie die anderen. Aber eines Tages wächst eine Blume heran, die einfach nicht blau werden kann. Die Neue sieht anders aus und duftet anders. Zunächst haben die Blauen kein Verständnis- aber als sie sich auf die Neue einlassen, verzaubert sich die Wiese in einen Ort voller Farben und Lebendigkeit.
Eine Geschichte über die Fülle und Vielfalt des Lebens, gegen Ausgrenzung und für den Mut zu sich selber zu stehen. Ein außergewöhnliches Kinderbuch mit wunderschönen Bildern, aktuell und berührend. – Zur Zeit nur in deutsch erhältlich.
___________
Verlag: blOOturle | Preis: 14,95€ | Seiten: 32 | Erschienen: 2017
____________
Zum Buch > Klick

Umweltfreundlich, Klimaneutral, erneuerbare Energien, vegane Drucktinte, 100% Recycling Papier: trOOblOO  <- ganz große Klasse !




Ein großes Buch, mit noch größeren Worten und gigantischen Bildern.

''Die Wiese'' ist ein Kinderbuch, das auch Erwachsene zu Tränen rührt oder in meinem Fall, zum weinen bringt, denn es geht darum, dass man immer man selbst bleiben, sich nicht für andere verbiegen soll. Und auch darum, dass niemand, egal wie er aussieht ausgegrenzt werden darf. Botschaften, die wir täglich unseren Kindern vermitteln wollen und die anhand von diesem Buch auch noch wunderschön mit Bildern untermalt sind. Bilder und Worte die auch die Kleinen begreifen.

Cassia (7 Jahre): Das war so schön und auch traurig

Sie musste tatsächlich schlucken und verstehen, was sie da gerade empfunden hatte und versuchte mir das irgendwie mitzuteilen, allein dieser Versuch zeigt, dass hier wirklich etwas ankommt. Und das hat mir gleich noch einmal mehr die Tränen in die Augen getrieben.

Mit 7 Jahren versteht man natürlich schon einiges und ich versuche ihr solche Sachen beizubringen, dass ich nun ein Buch habe, welches genau das erklärt, was ich manchmal mit Hand und Fuß versuche zu verdeutlichen macht mich als Mama glücklich !

Als Leser bin ich gerührt von der Schönheit der Illustrationen, den einfachen aber eindringlichen Worten, die verwendet werden und der Idee all das anhand einer Wiese darzustellen. Schon die erste Seite begeistert und so geht es auch weiter.


Als das ich das Buch aus dem Umschlag zog.
Cassia (7 Jahre): Oh mein Goooott, das gehört mir !
Die erste Reaktion auf das Buch war schon mal ein voller Erfolg, als ich mich auf das Sofa setzte und es mir ansah und anfing laut vor zu lesen wurde sogar die Lieblingsbeschäftigung beiseite gelegt um zu zuhören und das hat mich wirklich erstaunt, alles spricht vollkommen für das Buch. Wir sind nicht nur begeistert sondern auch verliebt.

Die Autorin so wie die Illustratorin haben hier ein großes und unfassbar wichtiges Werk erschaffen, dass einfach JEDER lesen sollte, weil ihr etwas darauf mitnehmen könnt, für euch oder für eure Kinder oder einfach nur schöne Worte und Bilder. Es gehört definitiv in jedes Regal und ich bin dankbar, dass ich es jederzeit wieder zur Hand nehmen kann um es wieder zu lesen oder vor zu lesen.




_____________

[Vielen Dank an die Netzwerk Agentur Bookmark, dank der wir das Buch lesen durften, ebenso ein Danke an den Verlag blOOturtle. Rezensionsexemplar.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...