Montag, 15. Juli 2019

[5 Gründe] 5 Geschichten - Celaenas Geschichte - Sarah J. Maas



Sicher wisst ihr noch, wie die Reihe beginnt. Der Anfang der Throne of Glass Reihe wirft vielleicht für den ein oder anderen Fragen auf, andere so wie ich fanden den Einstieg einfach sehr gut gewählt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich übrigens noch nicht, dass es diese Novellas gibt.

Mittlerweile habe ich sie gelesen, nach dem 4. Band der Reihe, wie es mir empfohlen wurde und möchte euch nun ein paar Gründe nennen, warum ihr diese Geschichten unbedingt lesen müsst. Da es fünf Geschichten sind dachte ich ich nenne auch fünf Gründe auch wenn ich locker das dreifache schreiben könnte. 

Viel Spaß dabei.



1. Neue Sicht auf das bereits gelesene

Mit diesen Geschichten werden die Hintergründe beleuchtet. Ihr erfahrt nicht nur, wie Celaena in die Ausgangsposition gekommen ist in der wir sie in Band 1 ''Die Erwählte'' kennen lernen, wir erfahren auch wer sie dorthin gebracht hat und können einige ungeklärte Details über Personen, die im Laufe der Bände 1-4 (soweit habe ich ja gelesen) auftauchen in Erfahrung bringen. Und das hat nicht nur Spaß gemacht sondern brachte auch so viel ans Licht, hat so vieles noch klarer gemacht und lieferte so viele Aha-Momente.
Außerdem erfahren wir auch endlich mehr über Sam.


2. Celaena davor

Die Celaena, die sie war bevor all das geschah ist es wert kennen gelernt zu werden. Sie hat viel mit der späteren gemeinsam aber sie ist weicher, etwas sensibler (wenn auch nur in Momenten) und sie ist einfach flapsig, nicht so ernst sondern ernst auf eine frechere Weise. Und das obwohl ich Celaena schon als sehr frech und aufmüpfig empfunden habe bevor ich diese Geschichten las. Was sie zu meiner Heldin macht.


3. Reisen

Orte, Landschaften, Städte. 
Es gibt so viel zu sehen, zu erkunden und es war wieder einmal so faszinierend in diesem Fantasywelt unterwegs zu sein, es lohnt sich natürlich generell, wenn man Fan der Reihe ist. Aber in Anbetracht dessen, dass man diese Zusatz Geschichten weg lassen könnte möchte ich erwähnen, dass ihr die Welt hier wirklich bereist, viel unterwegs seid, viel erlebt und ''seht'' es war grandios.



4. Sucht

Ein Grund ist, dass diese Geschichten so gut sind, dass sie süchtig machen, dass ihr gar nicht aufhören wollen werdet. Deshalb lest sie, ihr werdet sie ganz sicher feiern.


5. Action

Gibt es reichlich. Die Kämpfe sind so gut, so spannend, so detailreich beschrieben, es ist einfach episch. Als würde man einen Film sehen. Es ist nicht das pure schlachten, davon bin ich kein Fan, sondern es ist so, dass man Gänsehaut bekommt, das man mit fiebert, dass man die Augen aufreißt. Bei den kämpfen aber auch generell bei allen Szenen, die voll von Action sind ist es mir so ergangen.


___________

Seid ihr ebenfalls Fan der Reihe und wenn ja habt ihr die Novellas gelesen? Was haltet ihr davon?


3 Kommentare:

  1. Hallo Nessi,

    ich habe vor ein paar Tagen den zweiten Band von "Throne of Glass" beendet und ich habe ihn geliebt! Auf Band 3 freue ich mich schon riesig😍
    Deine Gründe kann ich bislang nachvollziehen und ich werde das Buch auch auf jeden Fall noch lesen.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emily, schön, dass du die Bücher auch magst. Ich hoffe dir werden die Geschichten von celaena auch gefallen 😍 ich fange bald mit band 5 an - der wartet schon viel zu lange.

      Hab es schön, Nessi ❤️

      Löschen
    2. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen von Band 5! Es ist echt schade, dass die Reihe schon zuende geschrieben wurde💕

      Löschen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...