Montag, 5. November 2018

[3 Bücher] die mich nicht mehr loslassen


Gemeinsam mit Vanny von Bookalicious gibt es wieder 3 Bücher im letzten gemeinsamen Beitrag haben wir euch Bücher gezeigt, die wir dieses Jahr unbedingt noch lesen möchten. 

Dieses Mal dreht es sich um Bücher, die uns nie wieder los gelassen haben.
Ich finde, dass es davon einige gibt die mich auf ganz bestimmte Weise geprägt haben und an die ich immer wieder denken muss aber diese drei sind wirklich DIE drei, die mich verfolgen.

Warum? Das erzähle ich euch jetzt.

Und schaut unbedingt auch bei Vanny vorbei, denn sie zeigt euch auch noch wahnsinnig tolle, eindrucksvolle Bücher.



Forbidden von Tabitha Suzuma

Wer mir schon ein Weilchen folgt, der weiß, wie sehr dieses Buch mein Leben auf den Kopf gestellt hat. Es einfach zu klappen und denken: ''Ist ja nur ein Buch'' konnte ich zwar nie richtig gut aber hier ist es unmöglich. Wenn man es einmal gelesen hat hat man eine Entscheidung getroffen und ich weiß bei speziell diesem Buch nicht ob ich das nicht tatsächlich bereue.
Ich weiß, dass das was ich hier schreibe nicht wirklich positiv klingt und das kann es auch gar nicht, denn dieses Buch ist nicht positiv. Wer den Klappentext gelesen hat, der weiß, dass Maya und Lochan Geschwister sind und sich dennoch ineinander verlieben. Wenn es da noch nicht Klick macht und ihr es wieder weg legt, dann gratuliere ich euch, denn ihr seid verloren. So wie ich.
Dieses Buch hat mir nicht nur alles abverlangt, wirklich alles sondern es hat auch jede Faser von mir zerstört. Es ist so ein Buch, bei dem einen alles weh tut, bei dem man die Augen aufreißt und wie wild mit dem Kopf schüttelt und vor allem ist es ein Buch, das einen an allem zweifeln lässt. Alles was man für richtig hält wird auf den Kopf gestellt und nichts bleibt von einem übrig außer der Wunsch, dass Maya und Lochan zusammen sein können. Egal wie krank das in der Realität klingen mag.
Dieses Buch ist mein emotionaler Untergang. 
Als das Foto entstand habe ich das Ende noch mal gelesen, ich war mutig und wollte wissen, wie es sich beim zweiten mal anfühlt. Tut es nicht.
Oder doch?
Ich kann euch nicht sagen, was ich aus diesem Buch mitgenommen habe, denn es ist nichts außer Schmerz. Schmerz darüber, dass es Dinge gibt die man nicht ändern kann. 
Denn Fakt ist, dass es illegal ist und es niemanden, absolut niemanden interessiert welche Umstände dazu geführt haben, das man isch wirklich liebt, das man füreinander alles tun würde. All das ist völlig egal, denn es ist gegen das Gesetz. Und ab da hat mein Denken wirklich ausgesetzt, denn egal was ich mir ausgemalt habe es kommt nicht um den Punkt herum, dass es gegen das Gesetz ist und niemand dagegen verdammt noch mal irgendwas machen kann.
Wenn ihr einen emotionalen Tiefpunkt erleben wollt, eine Story, die euch für immer gefangen nimmt, eine die euch ewig begleitet und euch leiden lässt, dann lest dieses Buch.
Ich würde es empfehlen, weil ich etwas erlebt habe, was mir kein anderes Buch gegeben hat, so viele Gefühle die komplett durchdrehen alles was man erlebt, was man nicht versteht...







Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Tja, ich denke jeder, der es liest weint mindestens ein Mal. Oder 20 mal. Oder das ganze Buch über. Wie ich. Emotional gesehen ist das hier wirklich schmerzhaft, es tut weh und es ist real. Es passiert jeden Tag, dass ein Mensch an Krebs stirbt. Jeden Tag. Und jeden Tag gibt es Menschen, die eine geliebte Person an den Krebs verlieren, die damit leben müssen, die leiden, genau wie in diesem Buch. Beide Seiten werden dargestellt und ich fand es schlimm und auf seine Weise trotzdem wunderschön. Dieses Buch ist eine Metapher, dieses Buch ist ein Schatz. Es gibt Halt. Wie? Ganz einfach, es zeigt natürlich wie es sein kann, wie man damit umgehen kann, wie man sein kann, wie man treotzdem liebt undlebt und lacht und wie es endet, wenn es enden muss und das ist traurig aber es sagt einem trotzdem das man nicht allein ist. So habe ich es empfunden. Wie es Betroffene empfinden weiß ich nicht und ich stelle es mir irgendwie seltsam vor, wenn man Krebs hat einen Roman darüber zu lesen, aber was weiß ich schon? Das einzige, was ich mit Sicherheit weiß ist, dass wir und ich dank diesem Buch noch ein bisschen dankbarer für unser Leben sein sollten!
Es gibt einem wahnsinnig viel.



Broken von Tabitha Suzuma

Schon wieder ? Genau. Es gibt zwei Bücher auf Deutsch von ihr und ich würde JEDES sofort kaufen und lesen. Warum? Weil auch das hier emotional grausam war. Weil es so viel bewegt und die Geschichte aus dem Leben gegriffen ist, das passiert, es passiert oft, überall und wir wissen alle viel weniger als wir denken. Es ist erschreckend, aufrüttelnd und es wäre nicht von Tabitha Suzuma, wenn nicht alles ganz anders kommen würde als man denkt. Dafür verehre ich sie, definitiv. Das habe ich so noch nie erlebt. So schlimm wie Forbidden und Broken hat mich noch kein Buch getroffen. Das hier ist ebenfalls einfach schlimm, man versteht so, so wenig, bis es völlig auf einen einschlägt und dann gibt es kein halten mehr. Alles bricht so schnell zusammen, wie es kam und man selbst wird einfach unter all dem furchbaren, den Emotionen, dem Hass, der Gewalt, vergraben. Unmöglich dem zu entkommen und unmöglich unbeschadet dieses Buch zu beenden. Ich werde ewig daran denken, wie ich kaum die Worte lesen konnte vor lauter Tränen, wie es im Hals weh getan hat nicht laut zu schluchzen. Titanic ist nichts dagegen !





Einige können das bestimmt gut nachvollziehen, weil sie ebenso von solchen Büchern angezogen werden und sie emotional genauso darauf reagieren. Andere belastet sowas kaum bis gar nicht. 
Mich interessiert eure Meinung zu solchen Büchern wirklich wahnsinnig. Wie steht ihr zu Büchern, die einen emotional vollkommen kaputt machen oder stören euch solche Thematiken eigentlich gar nicht?



2 Kommentare:

  1. Liebe Nessi,
    ich habe leider noch keines der Bücher gelesen, aber sie hören sich alle 3 wahnsinnig viel versprechend an! Das Schicksal ist ein mieser Verräter habe ich aber dafür als Film gesehen und das Englische Buch liegt noch auf meinem SUB.
    Den Film fande ich aber auch unglaublich berührend!#

    Alles Liebe, Aurelia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nessi,

    gelesen habe ich nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und auch mich hat das Buch lange Zeit nicht los gelassen. Eine so herzzerreißende Geschichte. Ich weiß noch, wie mir das Herz von Seite zu Seite ein Stück mehr gebrochen ist und ich einfach nicht mehr aufhören konnte, zu weinen.

    Die anderen beiden Bücher kenne ich nicht, werde sie mir aber mal genauer anschauen.

    Liebste Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...