Montag, 22. Oktober 2018

Tom Sawyer - 4 Gründe zum Manga zu greifen



Seit einer gefühlten Ewigkeit steht dieser Schatz in meinem Regal.
Eine Schande, denn Tom Sawyer ist ein echter Klassiker geschrieben von Mark Twain.
Da ich kleine Geschwister habe kam ich um die Tv Serie nie drum herum, denn bei uns Zuhause wurde sie heiß und innig geliebt. Auch von mir.
Als ich diesen Schinken von einem Manga, mit Hardcover Einband bei uns im Comicbuchladen für einen Minipreis entdeckte musste ich es also haben und seitdem steht es hier. 
Kürzlich bekam ich total Lust auf die Geschichte, die ich im Original nicht kenne, noch nicht. 

Für euch habe ich 5 wirklich gute Gründe diesen Manga zu lesen, der mit 256 Seiten schon fast ein Riese ist. 



Zeichenstil
Es ist ein Manga, das setzt natürlich Bilder voraus aber ich finde gerade durch diese und weil der Mangaka [Aya Shirosaki] einen großartigen, sehr lebendigen Stil hat ist diese Geschichte, in der Form noch genialer. 
Abgesehen davon ist es ein klarer und wunderschöner Stil, die Figuren haben klare Kanten und keine schwammigen Umrisse, was es einfach leben lässt.


Story
So wie ich greift eben nicht jeder zu Klassikern. Warum ich selbst es nicht tue ist unklar.
Aber man bekommt hier einfach sehr viel von der Story mit, es gibt relativ viel Text dafür, dass es eben doch ''nur'' ein Manga ist.
Die Story stammt nach wie vor von Mark Twain. In wie weit sich das ganze Wort für Wort ähnelt kann ich nicht sagen aber man bekommt viel von den Personen, der Handlung und den Details mit, es ist also keine Schande nicht das Original sondern nur den Manga zu lesen und lohnt sich definitiv. Vielleicht habt ihr danach sogar Lust den Klassiker zu lesen so wie ich, ich werde mir bei sich bietender Gelegenheit den Klassiker kaufen.



Schrift und Bild
Die Kombination ist nicht jedermanns Sache das ist klar. Nicht jeder mag Mangas, nicht jeder schaut sich gerne Bilder während des Lesens an. Wer dem ganzen aber nicht abgeneigt ist der kann hier echt richtig glücklich werden.
Für mich war es eine Sache endlich die Geschichte zu lesen, wenn auch in etwas weniger Worten als im Roman, aber es war noch mal etwas ganz anderes die Bilder dazu zu sehen, die lebendigen Szenen direkt vor mir statt nur in meinem Kopf zu haben hat es zu einem einmalig schönen Leseerlebnis gemacht. Und besonders hier lohnt es sich einfach total, denn es ist nicht nur ein Klassiker als Manga den eigentlich jeder kennen sollte (Schande über mich) sondern auch noch ein schöner dazu. Der Stil ist fantastisch und in Kombination mit der wirklich genialen Geschichte macht es einfach großen Spaß. Womit wir beim nächsten Punkt wären.

Spaßfaktor
Auch das dieses Format Spaß macht möchte ich nicht außer Acht lassen. Vielleicht ist dieser Manga auch die große Chance jemanden dazu zu bringen einen Klassiker zu lesen obwohl der jemand da eher weniger Lust zu hat (so wie ich xD) Es macht einfach Spaß wenn man direkt in der Geschichte leben kann und die Bilder wirklich vor Augen hat, die Mimik macht so viel aus und gibt so viel wieder was man sonst vielleicht nicht wahrgenommen hätte.





Das waren vier von bestimmt sehr vielen Gründen, die es noch gibt. 
Wie steht ihr dazu, Manga gepaart mit Klassiker ja oder nein? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...