Donnerstag, 25. Oktober 2018

[Rezension Manga] Subway to Sally Storybook



Das Storybook zur Kult-Band „Subway to Sally“ Die deutsche Folk-Metal Band Subway to Sally prägt seit über 15 Jahren eine ganze Musikszene, sie gelten als eine der besten Live-Bands Deutschlands und locken tausende Fans beinahe jeder Altersgruppe zu ihren Konzerten. Für das Subway-to-Sally-Storybook wagten sich 19 deutsche Zeichner aus der Mangaszene, die sich vor allem durch ihren individuellen und originellen Zeichenstil auszeichnen, an die vieldeutigen Songtexte der Band. Zu jedem in Comicform umgesetzten Songtext gibt es einen Kommentar des Texters der Band -Bodenski-, der die unvergleichlichen Geschichten zu der vielseitigen Musik von Subway to Sally geliefert hat. Enthalten im Buch sind auch zwei Texte des neuen Albums „Bastard“, welches Ende 2007 einen Senkrechtstart in die Charts schaffte.


Verlag: Egmont Manga | Preis: 10,00€  | Seiten: 224 | Erschienen: 10.3.08

Zum Manga > Klick



Ich wollte eigentlich nur kurz rein blättern, weil ich neugierig war, dann wurde aber aus rein blättern lesen. Und der Schock der ersten Seiten hat mich einfach an den ''Manga'' gebunden. 
Ich konnte nicht mehr aufhören.

Das Ganze besteht aus verschiedenen ''Geschichten'' bzw. Texten die sich reimen (welche Art Gedichte man so nennt weiß ich nicht genau) aber das ist eigentlich auch eher unwichtig, es sei denn man beschäftigt sich intensiv mit Gedichten. Aber ich denke, dass man dann auch ohnehin weiß welche Reimart es ist.

Jedenfalls sind all diese Geschichten einer Feder entsprungen, das merkt man auch am Stil, denn der ist sehr ähnlich. Unterscheiden tut er sich natürlich, weil es um verschiedene Themen geht.

Und dann kommt das, was ich richtig richtig genial fand. 19 verschiedene Künstler die aus den verschiedenen Texten Geschichten gezeichnet haben.
Es gibt also 19 verschiedene Stile zu entdecken, vor allem aber zu bewundern, denn einer ist schöner als der andere. 
Ich mochte die meisten richtig gerne.
Es waren zwar nicht alle genau das was ich gerne ansehe aber viele.

Die Band ''Subway to Sally'' kenne ich tatsächlich nicht, denke aber das ich das Versäumnis nachholen werde, denn dieses Storybook hat mich sehr beeindruckt.
Aber es hat mich auch wirklich erschreckt, weil es unglaublich makaber und düster ist. Nicht wie im richtigen Manga, wo man beinahe immer weiß, wie die Geschichte endet. Das war hier nicht so. Und vieles war wirklich brutal und blutig aber auf eine verstörend schöne Weise.
Macht das Sinn?
Am besten ihr schaut euch das ganze selbst an, denn es ist nicht nur einen Blick wert wenn man die Band kennt sondern auch so, wenn man gerne wunderschöne Bilder ansieht und tiefsinnige Texte liest.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...