Dienstag, 16. Oktober 2018

[Messebericht] Frankfurter Buchmesse und die große Liebe



In diesem Jahr war es für mich zum ersten Mal so weit. Das Highlight für womöglich jeden Leser, die Frankfurter Buchmesse. 
Man kann sich also sicher vorstellen, wie aufgeregt ich war. 
Am Freitag hatte ich einen Termin und an diesem Tag sollte auch die Messe für mich beginnen, doch es kam alles etwas anders und letztlich habe ich den Samstag und Sonntag auf der Messe mit Freunden genossen.
Was ich erlebt habe, wen ich getroffen habe, welche Bücher ich entdeckt und gekauft habe plus ganz viel Messeliebe folgt jetzt.





Am 12.10 sollte das Kyss Bloggertreffen stattfinden, zu dem ich unbedingt wollte und weswegen ich mich vor der Messe auch von meinen Freunden trennen musste um hin zu gehen. Ich habe in der ganzen Aufregung irgendwie endlich den Rowohlt Stand gefunden nur um festzustellen, dass dort kein Bloggertreffen ist. Natürlich nicht, denn hätte ich meine Mail vor lauter Aufregung genau gelesen hätte ich gewusst, dass es woanders stattfindet. Nach einer Stunde durchrennen habe ich aufgegeben, denn ich habe es einfach nicht gefunden. Auch wenn ich super traurig war, immerhin wird im nächsten Jahr etwas von Kira Minttu/Kira Mohn bei Kyss erscheinen. Ich konnte gerade noch vermeiden nicht zu weinen.
Ich habe also dann kurz ein paar Fotos geknipst und mich wieder mit meinen Freunden getroffen.

Auch die Ullstein-Eule musste fotografiert werden, ich bewundere sie schon seit Jahren und fand es super cool sie einmal selbst zu sehen.


Im Gepäck hatte ich ''Countdown to Noah'' von meiner lieben Fanny Bechert, den ich mir schnell noch signiert gekauft hatte. Es war wirklich wahnsinnig schön dich mal live zu treffen und zu knuddeln.


Für uns ging es danach dann ganz entspannt zu Primark und Hugendubel, wo ich schwach geworden bin. ''Wütender Sturm'', ''Spiel der Macht'' , ''Throne of Glass 6'' und ''Die Walkinder 1'' haben also dort schon ein Zuhause bei mir gefunden, denn geplant waren sie ohnehin. 


Guten Morgen Frankfurt, mit wenig Schlaf, einem verdammt gutem Frühstück und sehr viel Aufregung begann dann der erste richtige Messetag für mich, für uns. Leider ohne richtiges Band, denn das war am Freitag nicht mehr vorhanden, sagte man mir allerdings fanden wir dann doch noch welche was für mich tatsächlich schon ein kleines Highlight war.

Mit einem Shuttle Bus vom Parkhaus bis zur Messe? Für mich völlig neue Dimensionen. Und diese Menschenmassen, der Wahnsinn. Schnell noch ein paar blöde Selfies geknipst und los gehts.



Beste Messebegleitung übrigens.

Als erstes war die Signierstunde von Stefanie Hasse beim Loewe Verlag auf dem Plan, wo wir so früh waren, dass wir mit die ersten waren und bis es anfing noch Zeit hatten die umliegenden Stände [Carlsen, Ravensburger und auch Loewe] zu erkunden, während der Messeguide Daniel die Schlange gehütet hat.

Ich habe überall Vorschaukataloge mitgenomen, die wollten wir Abends beim Essen durchstöbern.
Der Carlsenverlag hatte einen wahnsinnig tollen Stand, den wir eine Weile in Beschlag genommen haben.


Unter anderem wegen diesem tollem Harry Potter Zimmer, dort standen auch die neuen Harrypotterausgaben herum, für das Foto habe ich mir kurzerhand eins ausgeliehen. Wow sind die schön. Wer also noch keine besitzt oder sich nicht entscheiden kann, sie sind definitiv einen Blick wert.


Den Tag zuvor hatte ich ja bereits den neuen Aveyard gekauft, weil ich ihn nicht mit zur Messe schleppen aber trotzdem kaufen wollte. Eigentlich war auch für mich der Plan mir ''Wütender Sturm'' signieren zu lassen aber als ich in der Schlange für Stefanie Hasse stand und sie immer riesiger wurde war uns relativ schnell klar, dass es bei Victoria Aveyard noch schlimmer werden würde und wir hatten dann beschlossen, dass wir es lassen. Auch wenn es schade ist aber ich konnte einen kurzen Blick auf die Autorin werfen und das ist doch auch etwas. Außerdem habe ich zwar kein Foto mit ihr dafür aber mit dem Buch in Übergröße, auch cool oder?

Ein paar letzte Königskinder :'(


Und dann waren wir dran, ich habe gleich zwei Bücher gekauft, weil ich ''Schicksalsjäger'' noch nicht hatte und Band 1 richtig gut war.  Auch ''Heliopolis'' durfte mit, wenn schon, denn schon. Es war wirklich toll Steffi zu treffen, wir waren alle drei total begeistert von ihr und sind es noch. Nicht nur war sie wahnsinnig nett sondern auch total entspannt und süß. Und nicht zu vergessen die tollen Signaturen, die unsere Bücher nun zieren. Eins der großen Highlights ! Es war so, so schön. 


Diese Lampen haben bestimmt viele von euch gesehen, hach. Super schön und wer weiß vielleicht hängt sowas ja auch bald in meinem Wohnzimmer, wenn ich es jemals schaffe sie nachzubauen. Auf jeden Fall richtig cool.

Es stand dann eine Signierstunde von Stella A. Tack beim Drachenmond Verlag an, leider war die Schlange super riesig auch wenn viele für Ava angestanden haben hatten wir keine Lust so lange zu stehen, da ich das Buch dann aber direkt bei der Autorin gekauft habe war das ein kleiner Trost es zumindest von ihr in die Hand gedrückt zu bekommen.



Am Stand ''Plaisir damoiur'' haben wir relativ lang gestanden, weil meine Freundin da mit ihrer Autorin-Freundin gequatscht hat, Zeit für mich etwas näher hin zu sehen und meine Visitenkarte dort zu lassen. Es stehen einige richtig spannend aussehende Titel im Programm unter anderem die von denen ihr hier die signierten Lesezeichen bewundern könnt. Richtig toll einfach, ich fand diesen Stand sehr warm irgendwie, es war einfach entspannt dort zu stehen und einfach zu schauen.


Fotogen geht anders Nessi, aber who Cares. Wenn ich einen Autor unbedingt treffen wollte dann Dirk. Ich liebe nicht nur sein Buch sondern mag ihn auch unheimlich gerne. Und es ist so toll gewesen einen Herzensmenschen live zu treffen auch wenn es nur kurz war. So habe ich also nun beide Bücher (ich schimpfe jetzt nicht noch mal weil du falsch signiert hast) und bin ziemlich happy. Diese beiden Schätze sind übrigens noch nicht bei mir Zuhause weil es diejenigen waren die ich aus dem Koffer wieder auspacken musste. Ich weine. Ich hätte sie so gerne schon hier. Um sie anzustarren und mich zu freuen.


Ein paar Bücher. :D Am Abend haben wir uns bei leckerem Essen hingesetzt und zu dritt die Verlagsvorschauen durchgeblättert. Es waren richtig viele tolle, interessante Titel dabei von denen ihr sicher in der nächsten Zeit hier noch mehr hören werdet, sobald sie bei mir Zuhause angekommen sind und ich mir dazu Notizen machen kann usw. 

___________________

Messesonntag, ruhig und entspannt. 
Nach dem gleichen tollen Frühstück im Hotel wie davor ging es wieder und ein letztes Mal los zur Messe. Unser erster Halt Lyx Verlag. Da sind wir nicht nur fündig geworden, meine Freundin ist auch leicht eskaliert - verständlicherweise.
Ich habe mir ''All in'' gekauft, weil Vanny mich vorher dazu gezwungen hatte. Und freue mich tierisch drauf.





Eine Signierstunde von Brittainy C. Cherry haben wir zwar nicht mitgemacht aber dafür durften wir sie die gesamte Rolltreppenfahrt nach oben bewundern. Wir standen unten und waren wohl hin und her gerissen zu schreien oder ihr hinterher zu rennen und haben uns dann doch dazu entschieden es gut sein zu lassen und die arme Frau nicht zu belästigen. Opfer muss man bringen. :D

Danach haben wir Pause gemacht und irgendwann in diesen beiden Tagen sind jede Menge wahnsinnig tolle Cosplayer an uns vorbei gekommen, ich fand sie alle großartig. Das war eine völlig andere Welt und einfach nur total genial.
Mein Cosplay Highlight war die süße Lady Bug, die wir beim anstehen für Tim Mälzer gesehen habe.





Das Kolibriherz Treffen hat dann auch noch geklappt worüber ich mich mega gefreut habe, ich konnte sie alle mal in Live sehen und knuddeln und es war einfach richtig schön sie alle kennen zu lerne, auch Diana von Magictimes, Jules Melony und Katharina Wolf endlich. Und Fred war natürlich auch da - logo.
Ich fand's ganz toll und habe euch Dank Fred auch etwas mitgebracht, was werdet ihr sehen aber ich sage schon mal, wenn ich es nicht auch hätte würde ich weinen vor Neid, es ist wunderschön !
Und ihr wart einfach alle ganz fantastisch, süß und haaach.
Zwar habe ich kein Bild aber auch Tatjana Weichel habe ich getroffen und geknuddelt und ich schätze sie hat bereits den nächsten Stern unterm Calad Himmel ?! Wer weiß. Es war toll dich und euch alle zu treffen. Ganz viel Liebe.

Fred, Diana, ich
Katharina Wolf (Strike, Nachrichten von Mr. Dean), Ich

Ich, Jules Melony (Was bleibt sind Schatten, Auf der Suche nach Licht (coming soon)


Und bei so viel Vorgeschmack von verkleideten Menschen mussten wir noch in die Cosplay Halle. Da war's dann vorbei mit mir, ich habe fast nur ''Ah's'' und ''Oh's'' heraus gebracht und war mega geflasht von all dem. Mangas sind so eine kleine Schwäche, die ich mir in den letzten zwei Jahren erfolgreich wieder antrainiert habe und diese Halle war einfach riesig, man konnte sich entspannt bewegen und hatte super viel zu sehen. Und direkt am Anfang war der Carlsen Manga Stand, hätte Nessa mich nicht darauf hingewiesen hätte ich nicht gecheckt, dass die Mangaka von ''Personal Paradise'' gerade dort saß um zu signieren. 
Sau cool.
Und für mich ganz klar, ich musste den Manga kaufen und signieren lassen und Melanie Schober war wirklich super lieb. Wieder ein richtiges Highlight!



Hier zeichnet sie mir gerade etwas in meinen Manga, super schön. Meine Signatur gab's übrigens direkt aufs Cover. Ich freue mich tierisch auf's lesen und bin gespannt, denn der Klappentext ist genial.




 

Mein nächster Plan war es den Stand von 'Jasmin Whiscy zu suchen um mir ihr Buch zu kaufen, aber bis wir dort waren hatte ich schon wieder zwei Manga gekauft. ''Fire Punch 3 & 4'' durften mit.
Dann haben wir endlich den Stand gefunden und sie war nicht da, weswegen ich gewartet habe, ich war richtig aufgeregt viel zu sehr um Mo Kast ein Gespräch aufzuzwingen, die ihren Stand daneben hatte. Ich war wirklich nervös.
Dann kam sie. Hach. Ich habe bestimmt jede Menge Mist geredet aber halb so wild, es war echt schön dich kennen zu lernen. Ich habe mir dann also dieses tolle Messeangebot Buch + Beutel für 20€ nicht entgehen lassen, da von den Pechvögeln leider der erst Band nicht mehr da war habe ich ''Verliebt sein macht kurzsichtig 1'' gekauft und Dank Hinweis von Jasmin auch noch ein los für ihre Tombola erworben. Das brachte mir einen Hauptgewinn und damit auch noch den zweiten Band. Wie genial ist das denn? 


 


 Auch bei Dtv haben wir irgendwann dazwischen vorbei geschaut und wir freuen uns sehr auf den neuen Hoover.



 


 Am ''Stay inspired'' Stand gab es jede Menge Postkarten for free, Und ich bin fast verrückt geworden als ich sie mir Zuhause noch mal in Ruhe angesehen habe, wie wunderschön und hochwertig. Wirklich ganz tolle Farben und Sprüche und eine großartige Aufmachung.




________________




Diese Bücher habe ich auch gekauft und sie waren schwer aber es hat sich gelohnt.

_______


Tja und dann war es vorbei. Es war einfach zu Ende, so schnell wie es begonnen hat. Ich verarbeite noch die Eindrücke und bin wehmütig, dass die tollen Menschen wieder weg sind und ich alle erst in womöglich Jahren wieder sehen werde. Auch wenn ich die Zeit nicht nutzen konnte um mich groß mit Verlagen zu unterhalten, war es trotzdem schön und ich hoffe, dass ich schon bald wieder kommen kann. Dann vielleicht auch mit wenigstens einem vollen Fachbesuchertag. 

Was war euer Messehighlight?

Für mich war es trotz allem die Zeit mit tollen Menschen. Menschen, die ich endlich kennenlernen konnte, mit denen ich kurz sprechen und knuddeln konnte so wie Dirk, Diana, Tatjana, Jules, Kadda und Fanny aber auch die Zeit mit der besten Bookdealerin Nessa und dem perfekt durchgeplantem Messeguide Daniel war einfach fantastisch, lustig und lässt mich mit einem riesen Messeblues zurück.
Ich danke euch allen für alles.





























2 Kommentare:

  1. Huhu Nessi,
    Ich will auch unbedingt mal zu einer Buchmesse, bin da schon ganz neugierig drauf. Seit Jahren nehme ich mir ja immer die Leipziger Buchmesse vor (eine Stunde dichter bei mir dran, als die FBM), mal sehen ob es im März dann endlich mal klappt. Sieht jedenfalls toll aus, was du so auf der Messer erlebt hast.
    Signierte Manga von den Zeichnern sind immer super! Da hab ich auch welche, dass ist immer so schön!

    Alles Liebe, Mika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu 🤗 also wenn du das irgendwie hinkriegen kannst mach es unbedingt es ist der Wahnsinn und ich dachte immer es ist okay nicht hin zu gehen aber wenn man einmal dort war ist die Liebe so groß das man am liebsten immer hin will. Das krieg ich zwar nicht hin aber für 2020 steht es auf dem Zettel. Bei mir ist das leider genau anders rum Frankfurt sind 7 Stunden und Leipzig etwa 9-10 😱 aber ich hoffe du kriegst das immmärzbhin - wenn ja wird es grandios. Anstrengend aber grandios 😍

      Löschen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...