Stammt von der lieben Kira von Bibliophilie Hermine. Alle Infors zur Beitragsreihe und der Idee dahinter könnt ihr bei ihr noch mal ansehen und ihren Beitrag zu ihrem ersten ''beloved book'' findet ihr hier [ KLICK ]
Kurz: Es geht darum die Bücher zu zeigen, die uns etwas gegeben haben, die wir vor einer Weile geliebt, ins Regal gestellt und womöglich nie wieder raus geholt haben.
Obwohl sie es verdienen.
Auch ich habe davon einige, die ich euch dann auf diesem Weg nach und nach zeige.
Ich liebe die Idee.
Legend von Marie Lu ist eine Reihe die ich relativ am Anfang des Bloggen's gelesen habe, mit der ich quasi diese Welt überhaupt entdeckt habe. Ich weiß noch, dass der Sog unglaublich stark war, diese Reihe unglaublich gut.
Und obwohl es sich um eine Dystopie handelt habe ich bei wenige Büchern so extrem geweint wie bei Legend.
Sie gehört für mich zu den stärksten Dystopien, die ich bisher gelesen habe und ich fand die Idee und die Umsetzung einfach großartig. Da kommen in dem Genre kaum Bücher ran, zumindest empfinde ich das so.
Day und June waren wir so wahnsinnig nah, so greifbar und echt das Gefühl habe ich oft aber hier war das Ausmaß viel größer. Ihre Charaktereigenschaften waren bis ins Detail perfekt ausarbeitet, sie waren stark, mutig, menschlich aber auch mal schwach und hilfebedürftig, verzweifelt und kalt, dann wieder warm und liebenswürdig - je nach Situation.
Es gab letztlich ein Ende mit dem ich so nie gerechnet habe.
Ich habe Rotz und Wasser geweint und kann nur sagen, dass man als Dystopie-fan diese Reihe unbedingt lesen muss.
Klappentext:
Eine Welt der Unterdrückung.
Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.
Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!
Heute denke ich noch genauso, wie ich damals über diese Reihe gedacht habe und das obwohl ich natürlich einige Dystopien in der Zeit gelesen habe.
Diese Reihe war einfach sehr besonders.
Hey Nessi! Da schließe ich mich dir an: finde auch dass es eine der besten Dystopien der letzten Jahre war! Neben Legend konnte da für mich nur noch Godspeed von Beth Ravis mithalten. Sowie die Vollendet-Reihe von Neal Shusterman, bei der die letzten Teile leider nur auf englisch vorhanden sind. Bei mir kamen da auch die Tränen, gerade am Ende der Trilogie, fand das Finale sehr gut!
AntwortenLöschen
LöschenJuhu liebe Kathrin 💜
Godspeed Teil 1 und 3 hab ich hier sogar stehen aber leider noch ungelesen. 🙈 dystopien liebe ich sowieso aber ich lese die selten weil ich kein Overload will😂 hab Angst wie sonst irgendwann nicht mehr zu mögen 🙈