Dienstag, 28. April 2020

[About] Verity - Colleen Hoover




Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine Autorin schon ewig verfolgt und dann etwas von ihr lest, dass euch völlig aus der Bahn wirft? Weil es komplett anders ist als ihr es kennt und erwartet und doch findet ihr sie darin wieder?
Genau das ist bei Verity passiert.
Und jetzt muss ich einfach darüber reden, was ich erlebt habe während ich dieses Buch gelesen hat.



Für mich war es ein ständiges Auf und Ab. Es gab einen Höhenflug und dann wieder Seiten voller Angst. Es war erschreckend, sich in das was Lowen erfährt hinein zu steigern oder auch sich hinein zu versetzen. Es ist unglaublich, ungeheuerlich und dann wird es so verdammt gruselig und mysteriös.
Ihr denkt immer alles zu wissen, weil ihr es erfahrt, ihr denkt ihr seit so nah an der Wahrheit aber ihr wart nie weiter davon entfernt. Es ist ein Katz und Maus Spiel und es zu durchschauen ist unmöglich. 

Allein der erste Satz, so beginnt kein Hoover. Und doch ist es irgendwie genau ihre Handschrift.
Großartig.



Sie kann noch so viel mehr als sie bisher gezeigt hat und ich in verblüfft, wie wandlungsfähig sie ist. Sie kann unglaublich heftig schreiben, so, dass einem das Blut in den Adern gefriert. Und dann gibt es wieder sanfte Seiten. Es ist als würde sie einem über die Wange streicheln und einen dann eine Klippe hinunter stoßen.
Zu heftig um das Ausmaß zu begreifen.

Eine ähnliche Story habe ich bisher noch nicht gelesen und ich bin froh, dass sie dieses Buch geschrieben und mich wieder mal aus meinem Alltag gekickt, meine Tür aus den Angeln gehoben hat und mein Herz zerstört hat. Dann hat sie es geflickt um mich letztlich mit einem ''What the fuck Gesicht'' zurück zu lassen.
Einfach nur krank, krass und brilliant.

Ich weiß gar nicht wirklich, was ich euch dazu sagen soll, ich will nichts von der Geschichte vorweg nehmen, denn gerade bei CoHo ist das auf keinen Fall gut. Was ich euch aber sagen will ist, dass ich selten ein Buch gelesen hat, dass meine Seele gestreichelt und sie dann zerfetzt hat. Wieder und wieder.

Lest dieses Buch, taucht in diese Geschichte und ich schwöre euch ihr werdet alles vergessen und ihr werdet vollkommen eingenommen sein von dem was sich zwischen den Seiten abspielt. Es ist unglaublich, im Sinne von kaum vorstellbar. 

Was noch? Figuren, ja genau, puh. Sie sind eigentlich sogar zwielichtig. Sie geben nicht viel von sich Preis und haben eine Menge Ballast zu tragen, den niemand erfahren soll. Man hat eigentlich immer etwas Misstrauen in sich. Immer. Man steht dauerhaft unter Strom mit dem Gefühl: ''Jetzt passiert gleich was''. Und es passiert viel, so viel. Doch ihr seht es gar nicht kommen. Im Grunde schleicht es sich an und packt euch dann im Genick um laut ''Buh!'' zu schreien. Grandios.

Ich kann dem nichts hinzu fügen, außer, dass es eins der besten Bücher überhaupt ist. 


________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...