Dienstag, 21. April 2020

Rezension | Sommer auf der Hummelinsel | Svenja Stein


Nirgendwo ist der Sommer so schön wie auf der Hummelinsel! Da sind sich Selma und ihre beste Freundin Maja einig. Egal ob sie auf Schatzsuche durch den Wald streifen, ein verlassenes Fischerhaus erkunden oder Mittsommer feiern – die Insel hält unendlich viele Abenteuer bereit. In diesen Ferien wartet eine ganz besondere Mission auf sie: die Suche nach der Deichhummel, die vom Aussterben bedroht ist. Zusammen mit dem Hummelforscher Johan und seinem Sohn Marre sind sie der seltenen Wildbiene auf der Spur und lernen unter anderem, wie sie ein Insektenhotel bauen.






_____________

Verlag: Woow Books | Preis: 16,00€ | Seiten: 160 | Erschienen: 13.3.20

____________

Zum Buch > Klick





Der coolste Sommer überhaupt. Dieses Buch ist ein Traum, ehrlich. Man fühlt sich direkt wieder wie ein Kind während des Lesens. 
Und Selmas Großeltern sind wundervoll. So wie man sich Großeltern vorstellt und noch ein bisschen besser. Sie machen wahnsinnig viel für die Kinder, um ihnen die Sommerferien schön zu gestalten und ich habe mir wirklich gewünscht, dass ich all das selbst erleben könnte, was Selma mit ihren Freunden auf der Hummelinsel erlebt hat.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur toll Geschichten, die irre viel Spaß machen sondern auch Bastelanleitungen, Rezepte und Ideen. Wir haben ein paar Dinge davon ausprobiert und hatten eine so wertvolle Zeit mit diesem Buch. Es hat uns gemeinsam so glücklich gemacht mit diesem Buch durch den Wald zu ziehen, und mit einer Liste Dinge zu suchen. Die Idee stammt aus dem Buch und so simple sie auch ist, ich wäre nicht darauf gekommen und erst recht hätte ich nicht gedacht, dass es den Kindern so viel Spaß machen würde. 


Wir lernen mit den Freunden die Natur kennen, schauen sie ganz genau an, entdecken Dinge, suchen Schätze und vor allem finden wir Freunde. Genau wie die drei sich gefunden haben werdet ihr sie zu kleinen Freunden machen, denn sie sind so liebenswert. Sie haben ihre Ecken und Kanten, sind kindlich, aktiv und haben immer eine Menge vor. Ab und zu geht auch mal etwas schief und wir lernen dabei, dass es okay ist, wenn nicht alles glatt läuft, dass Freunde auch mal streiten und trotzdem noch Freunde sind. 

Dieses Buch vermittelt so viel, dass ich nicht weiß, wie ich alles für euch beschreiben soll.
Natürlich sieht jeder auch die Botschaften, die ihm besonders wichtig sind und mir z.B. ist Zusammenhalt immer sehr wichtig, hier können die Kinder direkt sehen, wie sich Freunde miteinander verhalten. Sie sind nett zueinander, sie haben Spaß, sie dürfen auch mal etwas alleine machen, sie dürfen streiten und es ist auch okay wenn man etwas nicht möchte. All das und noch mehr vermittelt die Autorin hier. 

Und dann ist da noch der Punkt, der Kreativität. Ich liebe kreative Menschen, ich liebe kreative Dinge, Ideen, Basteltipps. Das ist total meins. Svenja Stein beweist hier wirklich viel davon. Sie hat einfache Ideen, die leicht umzusetzen sind und auch noch Spaß machen. Meist mit Dingen, die man eh im Haus hat, was es noch besser macht, weil man dann sofort Lust bekommt es auszuprobieren.
Für mich ist dieses Buch ein absoluter Schatz, Geschichte, Beschäftigung, Spaß und Charakter in einem. 

Meine Kinder haben die Ideen des Buches auch total toll gefunden, wir haben manches getestet und sogar der Kleine mit seinen 3 Jahren konnte mit machen. Absolut großartig.


_____________


[Vielen Dank an Netzwerk Agentur Bookmark und Woow Books für das Rezensionsexemplar]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...