Hallo ihr Buchmenschen, heute möchte ich euch von dem Buch ''Sommer auf der Hummelinsel'' von Sonja Stein berichten.
Es ist ein Buch voller zusammenhängender Geschichten und neben diesen findet ihr noch ganz tolle Extras darin.
Auf geht's.
Als erstes der Klappentext für euch:
Nirgendwo ist der Sommer so schön wie auf der Hummelinsel! Da sind sich Selma und ihre beste Freundin Maja einig. Egal ob sie auf Schatzsuche durch den Wald streifen, ein verlassenes Fischerhaus erkunden oder Mittsommer feiern – die Insel hält unendlich viele Abenteuer bereit. In diesen Ferien wartet eine ganz besondere Mission auf sie: die Suche nach der Deichhummel, die vom Aussterben bedroht ist. Zusammen mit dem Hummelforscher Johan und seinem Sohn Marre sind sie der seltenen Wildbiene auf der Spur und lernen unter anderem, wie sie ein Insektenhotel bauen.
Verlag: Woow Books | Preis: 16,00€ | Seiten: 160 | Erschienen: 13.3.20
Es sind ganz viele Rezepte, Bastelideen und Beschäftigungstipps im Buch enthalten. Und wir haben einiges davon ausprobiert. Habt ihr schon mal eine Schatzsuche im Wald veranstaltet ? Mit einer selbstgemachten Liste sind wir also los gezogen und haben den Wald erkundet, außerdem haben wir viele Schätze gefunden, über die sich die Kinde richtig gefreut haben. Die Idee stammt aus dem Buch und ich bin bisher nie darauf gekommen, aber jetzt muss ich sagen: ''Großartig'' mit so wenig Aufwand haben wir eine wunderbare Zeit verbracht.
Auf dem Bild seht ihr die Samenbomben, die wir zusätzlich zum Buch bekommen haben. Wir haben sie im Wald vergraben. Auch dabei hatten die Kinder viel Freude, sie haben sich mit dem Boden beschäftigt und sogar einige Lebewesen entdeckt. In ein paar Tagen wollen wir mal nach sehen ob schon etwas gewachsen ist. Im Buch findet ihr viele Ideen um den Kindern die Natur näher zu bringen und das ist klasse.
Hier vergraben sie gerade die Samenbomben. Wir haben die Stellen mit Holzstäbchen markiert und sind schon gespannt, was wir vorfinden werden.
Nach getaner Arbeit.
Dank ''Sommer auf der Hummelinsel'' hatten wir einen Tag voller Spaß, Abenteuer und Natur. Es ist wirklich eine große Motivation, wenn man unbedingt Dinge tun möchte, die man zuvor in einem Buch gesehen hat. Neben dem Herstellen von Samenbomben findet ihr auch leckere Rezepte so wie tolle Bastelanleitungen zu verschiedenen Themen. Sie alle sind leicht umzusetzen und mit Dingen die man oftmals schon zuhause hat zu basteln.
Wir hatten am Ende dreckige Schuhe und ein Lächeln auf den Lippen.
Hier könnt ihr meine Rezension zu den Geschichten im Buch lesen > Klick
Ein paar Tage später haben wir mit dem Ausstecher, der ebenfalls mit dabei war Kartoffelstempel gebastelt. Im Buch findet ihr eine Anleitung. Es ist simpel, jeder kennt es und doch vergisst man oft die guten alten Kartoffelstempel. Übrigens ist dies auch etwas das die Kleinsten schon machen können. Als wir zwei hübsche Shirts bestempelt hatten waren wir bunt aber hatten tolle Ergebnisse.
Mit diesem Buch haltet ihr einen kleinen Schatz in den Händen, ein Buch das eine ganze Menge kann. Was soll ich sagen? Für uns war es eine Bereicherung, wir hatten ganz ganz tolle Stunden und so viel Spaß. Wir haben etwas miteinander gemacht, uns Zeit genommen und diese genossen.
Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut euch doch noch mal in Ruhe alles an. Eure Kinder werden es lieben.
Zum Buch > Klick
___________________
[Vielen Dank an die Netzwerkagentur Bookmark und den Woow Books Verlag]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.