Montag, 27. April 2020

[Rezension Mama & Kind] Weißt du wo die Baumkinder sind? - Peter Wohlleben




Das Eichhörnchen Piet ist traurig, weil es keine Familie im Wald hat. Förster Peter tröstet es und erklärt ihm, dass sogar Bäume in Familien zusammenleben. Das will Piet sehen. Und so machen sich die beiden auf, Baumkinder und ihre Eltern zu suchen. Unterwegs treffen sie einen Wolf, einen gefährlichen Habicht, ein Pferd, und sie sehen eine Nadelbaum-Plantage. Nur Baumfamilien finden sie nicht. Erst im Buchenwald haben sie Glück. Zurück im Forsthaus wird Piet wieder traurig, denn er ist immer noch allein. Ob er vielleicht bei Peter bleiben darf?

___________

Verlag: Oetinger | Preis: 14,00€ | Seiten: 32 | Erschienen: 24.9.18

___________

Zum Buch > Klick





Kinder für die Natur begeistern klappt mit diesem Buch auf jeden Fall. Mein Sohn hat sofort erkannt, dass Piet das süße Eichhörnchen traurig ist und wollte wissen warum. 



Der Waldausflug fing also an und es gab so viel zu entdecken auf der Suche nach den Baumkindern, denn Förster Peter möchte dem kleinen Piet zeigen, dass jeder eine Familie hat. Wir treffen auf mehrere Familien, die die kleinen sowohl zum Staunen bringen als auch zum Fragen. Während ich vorlas wurde ich sehr viel gefragt. Zum Beispiel hat mein Sohn auf Tiere gezeigt und gefragt ob das die Kinder sind. Wunderbar um zu erklären um die Lust auf die Natur bei den Kindern zu wecken. Am häufigsten wurde ich gefragt: ''Was ist das?'' zum Beispiel bei einem Schmetterling und es gibt so viel dazu zu sagen, dass wir uns sehr lange mit dem Buch beschäftigen konnten. Es hat wirklich Spaß gemacht auf jeder Seite neues und schönes zu finden.

Auch gab es Momente, die dann nicht so schön waren, die ich erklärte und währenddessen wurde die Stimme von meinem Sohn ganz traurig. Es sensibilisiert also auch schon die Kleinsten und das fand ich wirklich schön.

Das Ende hat uns beide sehr gefreut.

Die Illustrationen sind wirklich schön und so angefertigt, dass leicht zu erkennen ist in welcher Stimmung die Figuren sind. Das hat es sehr einfach zu verstehen gemacht, mein 3-jähriger wusste, wann Piet traurig und wann er glücklich war. Sowas mag ich besonders die Kinder können davon so viel lernen.

Auch ist es etwas besonderes, weil es dafür sorgt, dass Kian unglaublich gerne in den Wald möchte, er freut sich jetzt immer riesig und entdeckt dort so vieles. Das haben wir unter anderem auch ''Weißt du wo die Baumkinder sind?'' zu verdanken. Und das ist nur ein Punkt, weshalb dieses Buch ganz großartig ist.


_____________

[Vielen Dank an die Netzwerk Agentur Bookmark und den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...