Dienstag, 1. Mai 2018

[Film vs. Buch] Geständnisse von Kanae Minato


Hallo Buchwelt, vor kurzem habe ich ja das Buch ''Geständnisse'' gelesen [Rezension
und fand es einfach extrem. Mehr könnt ihr dazu in der Rezension erfahren, die ich euch verlinkt habe.
Für mich war klar, dass ich auf jeden Fall auch den Film sehen möchte und habe ihn mir kurzerhand gekauft. Also dachte ich mir, dass ich euch daran teilhaben lassen kann, ohne Spoiler versteht sich und euch sage, was mir am Buch besser gefallen hat oder umgekehrt, ob sich beides lohnt und und und.



Wie ihr in meiner Rezension lesen könnt fand ich das Buch sehr krass.
Genau das gleiche habe ich auch erwartet im Film vorzufinden.


Charaktere
Sie haben mich erschreckt. Natürlich wusste ich, dass es sich um wirklich junge Menschen, nämlich 13-jährige handelt aber, dass sie im Film wirklich Kinder dort hin stellen hat mich verstört, wenngleich es authentisch wirkte.
Ihr bekommt also im Buch junge Charaktere näher gebracht, die wahrscheinlich mit eurem im Kopf entstandenen Bild mithalten können. Diese Menschen sind wirklich jung und sehen auch so aus. Sie denken teilweise auch so. Teilweise sage ich, weil ihr selbst sehen werdet, dass diese Schulklasse wahnsinnig ist und ich selbst das so noch nie gesehen habe. Ich tue mich schwer damit Kinder und Wahnsinn in eine Schublade zu stecken, aber ich habe es der Autorin und den Filmmachern abgekauft. Voll und ganz. Eure normale Sicht auf die Welt wird völlig aus den Angeln gehoben, wenn ihr diese Kids kennen lernt.


Handlung
Dringend möchte ich empfehlen, das Buch zu lesen und dann erst den Film zu sehen, es wird doch einiges viel klarer. Ich hatte beim gucken das Buch, das geschriebene Wort vor Augen. Es war nicht alles 100% wie im Buch aber es kam dem extrem nah. Zum besseren Verständnis aber vor allem vom Film würde ich raten erst das Buch zu lesen, denn der Film könnte sonst wirklich seltsam wirken (könnte). Natürlich möchte ich niemandem vorschreiben, wie das zu handhaben ist. Es ist nur eine Empfehlung. Dennoch war es genauso krass und verstörend, wie das Lesen. 


Dialoge
Hier muss ich sagen, dass es wirklich großartig war, dass sich daran gehalten wurde, was im Buch geschah. Am Anfang steht die Lehrerin Moriguchi vor ihrer Klasse und sie erzählt eine Weile, was auch im Film so gemacht wurde und wofür ich sehr dankbar war, denn es war so einfach etwas besonderes, wurde von mir richtig verstanden und als positiv aufgenommen.
Zwischen den Kids und generell waren die Dialoge relativ kurz gehalten, auch das wurde im Film beibehalten. Ohne das Buch vorher zu lesen hätte ich es vermutlich aber ab und zu nicht verstanden.

Wahnsinn
Es gibt nichts, was ich je verrückter gefunden hätte. 
Ob nun Buch oder Film, spurbar ist ganz deutlich, dass all das völlig irre ist. Die Kids sind alle völlig geisteskrank. Ja wirklich. Und ich nehme an, dass es genauso sein soll. Denn soweit mein Wissen reicht glaube ich mich zu erinnern, dass die Japaner eher sehr diszipliniert, fleißig und ruhig sind. Das hier ist wohl ein Beispiel für ein Extrem, was überall hätte vor kommen können. Es gilt als kleiner Horrorfilm wobei ich das so nicht sehe. Ich fand es grausam, krank, verstörend aber gleichzeitig irgendwie genial. Auf eine abstoßende Weise aber ich mochte beides sehr.


Fazit
Ich habe mich entschlossen keine Punkte für Buch und Film zu verteilen. Keinen Gewinner auszusuchen. Denn ich habe beim schreiben von diesem Post festgestellt, dass für mich beides gewonnen hätte aber nur gemeinsam. Wenn ihr daran Interesse habt lest erst das Buch und schaut dann den Film. Wichtig zu sagen ist vielleicht auch, dass es absolut crazy ist und eure Nerven besser einiges vertragen sollten, denn fürs schwache Gemüt ist es definitiv nichts. Es hat mich weit über meine Grenzen hinaus gebracht obwohl ich es gut fand. Es ist vielleicht ein kleiner/großer Test für meine Substanz gewesen.



Wenn ihr das Buch gelesen oder den Film gesehen habt oder beides oder nichts davon, dann sagt mir doch gerne, wie es euch gefallen hat oder ob es euch reizt den Film zu sehen und das Buch zu lesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...