Mittwoch, 23. Mai 2018

#TAG 10 Lesegewohnheiten




Gerade beim stöbern habe ich diesen Tag bei Stellettereads entdeckt und ich glaube das ich darüber tatsächlich noch nie gesprochen habe, also wird es Zeit. Fangen wir an mit meinen Lesegewohnheiten.

______________________




Hast du einen bestimmten Platz Zuhause zum lesen?
Eigentlich sitze ich immer auf der Couch zum lesen, was aber nach einer Weile wirklich unbequem wird, weswegen ich auf den Boden umziehe. Beine unten Oberkörper und Buch auf der Couch - klingt unbequem und seltsam ist aber super.


Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier?
Lesezeichen. Ich hab mir das nun endlich angeeignet eins zu benutzen und mir bevor ich ein neues Buch anfange eins heraus zu zu suchen. Meistens klappt das aber oft verliere ich meins dann unter einem der Couchkissen und nehme doch das nächstbeste Stück Papier. Auch mal das Handy. :D


Kannst du irgendwo in einem Buch aufhören zu lesen?
Wenn ich muss ja. Auch wenn ich das echt ungern mache und wenigstens das Kapitel beendet haben möchte klappt es manchmal nicht. Oft fallen mir die Augen zu und ich verstehe die Sätze eh nicht mehr oder aber das Kind wird wach und es geht dann halt nicht mehr. Ansonsten versuche ich immer an einem Punkt aufzuhören wo gerade nicht so viel passiert. Bsp.: Ich bin super müde dann höre ich auf, wenn die spannende Stelle gerade aufhört o.ä.




Isst oder trinkst du während des Lesens?
Jaein. Also trinken immer und beim essen schaue ich meist Netflix. Vielleicht mal ein paar Nüsse oder eine Reiswaffel aber richtig essen kann ich mit Buch in der Hand nicht. Ich hab es öfter versucht und meine Bücher haben mit gegessen, was mich hinterher immer total geärgert hat.



Multitasking: Musik oder fernsehen während du liest?
Wenn ich unterwegs bin und lese dann höre ich Musik dabei um die lauten Menschen im Bus oder sonst wo auszublenden, Zuhause mache ich das aber nicht. Und Tv schaue ich eh nie. 



Laut lesen oder still und leise im Kopf?
Leise.


Überspringst du Passagen aus dem Buch oder sogar Seiten?
Nein. Würde ich auch nicht. Wer weiß welches wichtige Detail ich aus Versehen überblättern oder überlesen würde. Bisher ist es mir auch noch nicht passiert, dass ich das Bedürfnis hatte es zu tun.

Den Buchrücken brechen oder ihn so belassen, dass er im besten Fall wie neu aussieht? 

Wenn möglich darf das Buch hinterher gerne neu aussehen. Ich habe zwar nichts gegen gebrauchte Bücher und kaufe die auch super gerne aber wenn das Buch vorher keine Leserillen hat dann geb ich mir die größte Mühe das es auch nach dem Lesen so ist.



Schreibst du in deine Bücher?

Um Gottes Willen. Nein. Ich habe aber ein Buch, welches ich für Fotos nutze, ein Uralter King-Schinken in den ich rein male. Asche auf mein Haupt. Aber ich habe es sogar gelesen und es war an der Zeit es auszusortieren oder aber so zu nutzen. Also wird es benutzt. Man könnte es fast Recycling nennen. :D


Das waren meine Lesegewohnheiten. Gar nicht mal so ungewöhnlich.
Wenn ihr wollt macht gerne beim TAG mit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...