Sonntag, 13. Mai 2018

Beloved Book/ Die Auswahl



Stammt von der lieben Kira von Bibliophilie Hermine. Alle Infors zur Beitragsreihe und der Idee dahinter könnt ihr bei ihr noch mal ansehen und ihren Beitrag zu ihrem ersten ''beloved book'' findet ihr hier [ KLICK ]

Kurz: Es geht darum die Bücher zu zeigen, die uns etwas gegeben haben, die wir vor einer Weile geliebt, ins Regal gestellt und womöglich nie wieder raus geholt haben.
Obwohl sie es verdienen.
Auch ich habe davon einige, die ich euch dann auf diesem Weg nach und nach zeige. 
Ich liebe die Idee. 


Eigentlich hätte ich euch diese Reihe längst zeigen müssen, denn es ist die Reihe meines Herzens. Sicher gibt es Bücher, die ich mittlerweile besser finde, denn man wächst an allem auch am Lesestoff, man entwickelt sich. Aber ich werde niemals vergessen, wie ich mich beim Lesen dieser Reihe gefühlt habe, was ich empfunden habe. Leider hatte ich damals keine Plattform um das mitzuteilen, weswegen meine ersten Gedanken dazu leider verloren sind. Aber ich habe sofort gesagt: Wenn ich mal eine Tochter bekomme, dann wird sie Cassia heißen. Und wer mir/uns folgt weiß nun, dass meine Tochter tatsächlich Cassia heißt. Cassia & Ky hat also Eindruck auf mich gemacht.


____________________________




»Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ...«

Das System sagt, wen man lieben muss.
Das System entscheidet darüber, wen Cassia heiraten wird.
An ihrem 17. Geburtstag findet das Paarungsbankett statt, bei dem allen 17-jährigen Mädchen und Jungen der Umgebung feierlich ihre Mikrochips überreicht werden. Sie erfahren zum ersten Mal, wen sie später heiraten.
Sichtbar für alle taucht das Gesicht ihres besten Freundes Xander auf dem Monitor auf. 
Doch als sie ihren Mikrochip Zuhause genauer ansieht taucht das Bild eines anderen Jungen vor ihr auf. Einen den sie ebenfalls kennt. 
Kann das System wirklich darüber bestimmen, wen Cassia lieben darf?

_________________________


Für mich war diese ganze Idee damals völlig neu. 
Ein System, welches über das Leben eines jeden Einzelnen entscheidet?
Eine Gesellschaft, die wie Einheitsbrei tun, was man ihnen sagt, tun was das System bestimmt.
Mir war der Begriff Dystopie vollkommen neu.
Aber ich war völlig drin, völlig gefangen.
Ich lag die ganze Nacht wach nachdem ich das Hörbuch bei Youtube entdeckt hatte und habe gehört, bis zum nächsten Tag. Dann ging ich in den Buchladen, erwarb das Buch und las es. Und dann kamen Band 2 und 3 ziemlich bald danach auch.

''I climb into the dark for you. 
Are you Waiting in the stars for me?''
Aus Cassia & Ky

Diese Reihe bedeutet mir einfach unglaublich viel. Es war so mit mein Einstieg in die Buchwelt und auch jetzt noch muss ich ständig daran denken. Mir begegnen die Gedichte von Dylan Thomas oder die Redewendung: Sisyphusarbeit, andauernd und ich muss an die Reihe denken.
Ich würde sogar gerne für jeden diese Reihe kaufen - wenn ich könnte. 
Auch kann ich es nur schwer ertragen, wenn sie jemand kritisiert. Ich weiß Meinungsfreiheit, Geschmäcker sind verschieden usw. aber ich liebe die Reihe so sehr, dass es sich beinahe anfühlt als würde man mich persönlich angreifen, was Quatsch ist. Aber so fühlt es sich halt an. :) Ihr kennt das eventuell. 



''I couldn't find a way to fly to you so I walked every step on this stone .''
Aus Cassia & Ky


Seit ungefähr 7 Jahren warte ich bereits auf den Film. Ja ich warte. Ich recherchiere ständig nach Neuigkeiten aber finde keine. Der letzte Stand ist so ziemlich der erste, nämlich das Disney sich 2011 die Filmrechte sicherte. Danach nichts.  
Die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben, dass jemals ein Film kommen wird, auch wenn das ein so großer Traum wäre, dass ich alles stehen und liegen lassen würde um ihn zu sehen. Wahrscheinlich würde ich sogar heulen, wenn er tatsächlich noch kommt. Ganz sicher sogar. Ich bin ständig drauf und dran einen eigenen Dreamcast zu erstellen und mir den Rest im Kopf zusammen zu spinnen, während ich die Reihe rereade. Vielleicht sollte ich das wirklich tun.
Jetzt wo ich wieder intensiv an Die Auswahl denke macht es mich traurig, dass kein Film kommt, dass ich die Reihe nicht zum ersten Mal lesen kann und überhaupt, dass nicht noch 100 Bände erschienen sind.


''
Geh nicht gelassen in die gute Nacht,

Brenn, Alter, rase, wenn die Dämmerung lauert;
Im Sterbelicht sei doppelt zornentfacht.

Weil keinen Funken je ihr Wort erbracht,

Weise – gewiss, dass Dunkel rechtens dauert-,
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.

Wer seines schwachen Tuns rühmt künftige Pracht

Im Sinken, hätt nur grünes Blühn gedauert,
Im Sterbelicht bist doppelt zornentfacht.

Wer jagt und preist der fliehenden Sonne Macht

Und lernt zu spät, dass er nur sie betrauert,
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.

Wer todesnah erkennt im blinden Schacht,

Das Auge blind noch blitzt und froh erschauert,
Im Sterbelicht ist doppelt zornentfacht.

Und du mein Vater dort auf der Todeswacht,

Fluch segne mich, von Tränenwut vermauert.
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Im Sterbelicht ist doppelt zornentfacht.
Original: Do not go gentle in that good night, Dylan Thomas
Quelle: http://kulturtipp.trendresistent.com/2013/11/11/dylan-thomas-geh-nicht-gelassen-in-die-gute-nacht/
Englisch: https://www.poets.org/poetsorg/poem/do-not-go-gentle-good-night

Ich habe bewusst das deutsche Gedicht bzw. die erste Strophe eingefügt, denn diese hat eine wichtige Bedeutung im Buch und hat mich nachhaltig beeindruckt. Da kommt so viel rüber und bleibt für immer. Es ist unglaublich ausdrucksstark.



Ich habe so viel gesagt und könnte noch viel mehr schreiben.
Es gibt immer mehr zu sagen über das aller liebste Buch.
Nur so viel:

GEHT NICHT GELASSEN.




2 Kommentare:

  1. Huhu,
    ich freue mich, dass du so begeistert bist, denn die Reihe steht noch ungelesen in einem unserer Regale und da ich in diesem Jahr bei zwei Fischer-Challenges teilnehme, hoffe ich doch, sie aus dem RuB befreien zu können.
    Wahnsinn, dass dir die Reihe so gut gefallen hat, dass du sogar deine Tochter so genannt hast.

    LG,
    Bücherfee Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      es gibt einige Negativ-Stimmen aber ich kann mich da absolut nicht anschließen. Ich liebe diese Reihe in jedem Punkt, weswegen mein Kind so heißt, genau. :D Ich hoffe du wirst die Reihe dann bald anfangen können und vielleicht auch lieben lernen.

      Alles Liebe Nessi :)

      Löschen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...