Mittwoch, 16. Mai 2018

Ist das ein Spoiler?



Jeder kennst sie und hasst sie. Spoiler. Sei es nun im Buch oder im Film oder der Lieblingsserie, essentielle Dinge verraten ist blöd. Das Ende spoilern, beinahe unverzeihlich, wie die unverzeihlichen Flüche aus Harry Potter. Doch wann beginnt eigentlich das Spoilern?
Ich habe mir darüber mal meine Gedanken gemacht.




Natürlich ist klar, wer das Ende verrät hat gespoilert. Dick und Fett und ohne Kompromisse.
Aber ist es auch gespoilert, wenn man verrät wer zusammen kommt, wer stirbt, wer sich küsst oder die Seiten wechselt?
In meinen Augen ja.
Doch viele sehen das dann auch ganz anders, womit es sehr schwer ist zu sagen, das ist gespoilert und das nicht.
Ich habe euch einige Beispiele gesammelt, von denen ich mich gespoilert fühle.

  • xy ist gestorben
  • Die beiden kommen zusammen
  • xy hat eine schwere Krankheit
  • xy ist der Verräter
  • Am Ende heiraten sie, bekommen Kinder
  • Das Ende bleibt offen
  • Es gibt kein Happyend / Es gibt ein Happyend
  • xy ist der Mörderin
  • Am Ende kommt heraus, dass sie verwandt sind

Die Liste könnte noch weiter gehen, denn die fiesen Spoiler lauern überall, in allem.
Aber jeder sieht es anders, findet es bei einem Buch, welches als Liebesroman deklariert ist logisch, dass das Paar auch zusammen kommt, muss seinem Ärger Luft machen, weil ein liebgewonnener Charakter gestorben ist oder kann es nicht fassen, dass x und y wirklich Geschwister sind. Das verstehe ich. Aber lasst es. Auf Spoiler wird nie gut reagiert und manch einer ist empfindlicher als der nächste.
Ich finde also es ist eine schmale Gratwanderung zwischen zu viel, zu wenig und genau richtig zu sagen. 
Auch versuche ich immer so zu schreiben, dass es frei von Spoilern bleibt, doch auch in meinen Texten könnten sich solche verstecken, denn es gibt auch die Menschen, die aufgrund von detailreicher Gefühlsbeschreibungen finden gespoilert worden zu sein. Andersrum empfinde ich es, gerade dann wenn jemand schreibt was er gefühlt hat von mir aus bis ins aller kleinste Detailchen, will ich das Buch lesen.

Ihr könnt es also gar nicht richtig machen.
Sagt eure Meinung am besten gar nicht.
SPAß! (:

Natürlich sollt ihr eure Meinung sagen aber auch mit einem Gefühl dafür das wichtigste für euch zu behalten.
Das soll keine Anleitung zum spoilerfreien rezensieren, schreiben o.ä. sein, sondern einfach nur meine Gedanken zu diesem Thema, weil ich es doch recht schwer finde einen guten Mittelweg zu finden, genau das zu sagen, was neugierig macht ohne das wichtigste vorweg zu nehmen ist schon beinahe eine Kunst.

Ich wurde übrigens schon sehr oft, meist durch negative Rezensionen gespoilert, die so voller Ärger waren, dass einfach über jede unausgesprochene Regel hinweg gesehen wurde und alles auf dem Silbertablett offen gelegt wurde. Dazu: NEIN, einfach nein!

Aber auch andere oder schwammigere Aussagen können Spoiler enthalten so z.B.:

  • Die gesamte Geschichte ohne wichtige Ereignisse erzählen
  • Erwähnen, wenn Nebencharaktere sterben
  • Eine schwammige Darstellung vom Ende (Andeutungen was passiert/ passieren könnte)
  • Namen (es gibt so Bücher, da taucht erst im späteren Verlauf der Name auf und die Geheimhaltung soll als wichtig empfunden werden auch wenn es nur ein Name ist, Das Gleiche gilt für Nachnamen.)
  • Hintergrundinformationen, die im Buch oder der Serie/Film erst viel später preisgegeben werden (Er ist ein Vampir. Oh. MEIN. Goooott.) aber auch (xy hat früher dort gelebt oder ist eigentlich hier geboren)


Am besten und das gilt auch für mich ist es wohl genau darüber nachzudenken, was man schreiben möchte. 



Auch wenn sich das ganze etwas wie ein Leitfaden liest ist es nicht als solcher gedacht.
Es sind Punkte, die allgemein Spoilern und welche, die vielleicht nur mich spoilern, natürlich kann man es nicht jedem recht machen vor allem in Rezensionen, da soll man gerne man selbst bleiben und das ist so auch okay. Die großen Gefühle, die man beim Lesen hatte zu beschreiben wird meist als gut aufgenommen und sogar gelobt. Bisher hat noch nie jemand zu mir gesagt, dass irgendwas gespoilert war und am Ende muss es eh jeder für sich wissen. 

Betrachtet das hier mit etwas Humor. 
Wenn ihr nämlich frei von allem was etwas verrät schreiben wollt, dann schreibt einfach nicht.
Ihr wollt ja etwas aussagen und mir ist immer nur wichtig, dass man diese sehr wichtigen Sachen nicht ausplaudert über anderes kann ich hinweg sehen oder aber es wird von mir nicht als Spoiler empfunden.




Danke fürs Lesen und sagt mir doch gerne mal ob euch Spoiler stören und ab wann etwas für euch leicht gespoilert, unverzeihlich gespoilert oder total okay ist. Ich freue mich auf eure Kommentare.(:


1 Kommentar:

  1. Hey Nessi,

    ich bin was Spoiler betrifft auch ganz extrem. Ich will einfach im Vorfeld nichts über die Geschichte lesen. Die meisten Klappentexte von meinem SuB hab ich auch schon vergessen 😂.

    Liebste Grüße
    Vanny

    AntwortenLöschen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...