Mittwoch, 2. Januar 2019

[Jahreshighlights] Bücher die mich 2018 beeindruckt haben



Ich habe 2018 genau 110 Bücher gelesen und davon waren einige sehr gut !
Um mich nicht für ein paar wenige entscheiden zu müssen habe mich mir mehrere Punkte überlegt, in denen ich mein persönliches Highlight benennen möchte.
Wie viele es letztlich werden könntet ihr bei Facebook schon lesen aber hier werde ich das Ganze noch ein bisschen ausführlicher gestalten.

Dabei ganz viel Spaß!



DAS New Adult Buch im Jahr 2018 das mich am meisten beeindruckt, geflasht, mitgenommen, zerstört und bewegt hat ist All in von Emma Scott.

Der beste Fantasyauftakt ist Elfenkrone von Holly Black gewesen, ich fand es unglaublich spannend und die Charaktere waren so mega genial, das ganze düstere in der Story hat mir so gut gefallen.

Meine liebste Fantasyreihe ist Throne of Glass von Sarah J. Maas, sie hat für mich einfach alles was großartiges Fantasy haben muss und auch wenn ich gerade mit dem lesen hinterherhänge wartet Band 5 schon sehnsüchtig und ich freue mich irre auf den dicken Wälzer.

Der Koffer von Robin Roe hat mich nicht nur überrascht sondern auch tief beeindruckt, etwas so eindringliches, so krasses und emotionales zu schreiben und es so nah rüber zu bringen ist einfach genau das: Beeindruckend.

Es gab eine Protagonistin, die ich einfach vergöttert habe, wenn es auch viele waren die ich kennengelernt habe ist Harper doch die eine, die wie der Titel so schön sagt meine Seele zum tanzen bringt. Tanz meine Seele von Kira Minttu gehört
zu meinen Lieblingsbüchern.


Das beste Kinderbuch fiel mir sehr leicht zu benennen, nicht nur weil ich nicht ganz so viele Kinderbücher dieses Jahr gelesen habe sondern weil Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness so viel in mir ausgelöst hat vor allem ließ mich nicht mehr los, dass es einfach in jedem Punkt perfekt für eine verzweifelte kleine Kinderseele geschrieben wurde. Ein Wahnsinns-Talent.

Das beste Debüt in diesem Jahr das ich gelesen habe ist Was bleibt sind Schatten und obwohl die Messlatte sehr hoch hing weil meine Erwartungen so hoch waren hat Jules Melony es geschafft mich komplett abzuholen und auch noch zu verzaubern.

Ein Werk das mich nicht am Anfang packen konnte und dann nach 300 Seiten so plötzlich und so unwiederruflich umgehauen hat ist definitiv Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas. Bis Seite 300 war es ganz gut und erst dann war es bei mir Liebe. Was danach folgte grenzte an Besessenheit oder so. Haha.

Die Stille meiner Worte von Ava Reed hat sogar das Wort Still im Titel und trotzdem, wenn man es liest schreit es einen an, es brüllt ohrenbetäubend und das obwohl die Protagonistin keinen Ton sagt. Es war so viel, so berührend und wichtig und ich habe es so sehr geliebt.

Eine Autorin, die ich erst dieses Jahr entdeckt habe ist Amy Harmon und sie konnte mich mit Für immer Blue so sehr fesseln, begeistern und zum weinen bringen, dass sie direkt von jetzt auf gleich zu einer meiner liebsten Autorinnen geworden ist, weswegen ich danach direkt noch ein Buch von ihr gelesen habe.

Cat & Cole war irre, verrückt und das Buch das mich dieses Jahr am meisten gefesselt hat, es hat mich gepackt und nicht mehr los gelassen und ich fand es so extrem gut, so besonders und so genial. Ganz große Liebe für Amy Suvada.

Das Buch bei dem ich am meisten gelacht habe ? Warrior & Peace von Stella A. Tack, diese Frau hat einen göttlichen Humor und das Buch war so, so, so gut.

Becci Albertalli hat mir mit Love, Simon die wunderschönste Liebesgeschichte der Welt geschrieben. Ich bin so verliebt in diese zauberhafte Geschichte, dass ich es kaum beschreiben kann.

Ein Buch, das mir wieder einmal klar gemacht hat, wie krank die Welt und einige Menschen die auf ihr leben sind ist Du wolltest es doch von Louise O'Neill. Es geht genau so zu in der Welt und das macht mir Angst auch wenn ich es toll finde, dass es dieses Buch gibt, das endlich dazu auffordert darüber zu reden.

Aint Nobody 2 von Anastasia Donavan war ein hartes Buch, ein schonungsloses und eins das einem die Augen öffnet. Es kommen ungeheuer viele wichtige Themen darin vor und es ist so wichtig darüber zu reden, zu lesen und sensibel für all das zu werden.

Nicht nur die Geschichte hat mich geflasht sondern auch die Aufmachung, denn Wicker King von Kayla Ancrum ist ein ganz besonderes Buch, ihr müsst es einfach erleben. Durch die Innengestaltung seid ihr dem Geschehen einfach noch näher.

Warm. Wärmer. Redwood Love.
Kelly Moran und ihre Redwood Reihe finde ich absolut bewundernswert, weil sie so unfassbar warm ist. Sie hat Figuren erschaffen, die einfach großartige Charaktereigenschaften haben, sie hat Zusammenhalt, Familie, Freundschaft und bedingungslose Liebe in diese Bücher einfließen lassen.

Sarah Saxx ist eine Autorin, die sich unfassbar gesteigert hat. Seit ich ihre Bücher lese bin ich schon immer hin und weg, ich mag ihre Charaktere, ihre Ideen, ihre Ausdrucksweise. Aber kein Roman ist gleich, kein Roman gleichbleibend. Sie wird stetig besser. Und Thug ist eins meiner Highlights, weil es eine geniale spannende Handlung UND eine ganz eigene Liebesgeschichte hatte, die so anders sind als alle anderen.

54 Minuten von Marieke Nijkamp hat mich kurz vor Jahresende noch total fertig gemacht und war für mich das Buch 2018 das ,mich am meisten erschüttert hat. Durch die Handlung, die einfach so real ist, durch das Denken, welches nach dem Lesen unweigerlich in Gang gesetzt wird und weil es mich dazu inspiriert hat noch mehr acht zu geben.

Schneerot war meine liebste Dystopie 2018. Ich mochte die Idee dahinter und ich fand die Umsetzung richtig richtig cool es hatte eine Spur der Serie Misfits, was mir unheimlich gut gefällt außerdem schreibt Anna Lane richtig richtig toll.

Deine Träume, mein Leben und unsere Liebe von Alexandra Schwarting hat mich so sehr überrascht. Es war so bunt, so lebendig, so traumhaft. Es macht, dass man Fernweh bekommt, dass man sich ein wenig wie Arielle fühlt mit ihren ganzen Dingen, die funkeln, glitzern und besonders sind. Ich liebe dieses Buch.

Last but not least: Und immer wieder du von Saskia von der Osten. Es romantisch, ja beinahe kitschig. Es hat spirituelle Aspekte, die ich dachte so gar nicht zu mögen, was ich bei ihr aber doch tue. Und es ist das zweite Buch,. aus seiner Sicht. Dieses Mal ins Felix Seite dran und die fand ich einfach noch besser, noch ergreifender und schöner.


__________


22 von 110 Büchern und das war sehr schwer. Es sind aber die 22, die mich besonders gefesselt, bereichert, berührt haben. Die die mir am besten gefallen haben von über 100. 

Erzählt mir von euren Jahreshighlights.


6 Kommentare:

  1. Hallo!

    Wow, 110 Bücher! Ich kann mir vorstellen, dass es alles andere als leicht war, da nur eine kleine Zahl an Jahreshighlight rauszusuchen.
    "Throne of Glass" gehört auf jeden Fall auch zu meinen Highlights! Ich liebe die Reihe*_* Das Ende von "Celaenas Geschichte" und die finalen Seiten vom fünften Band haben mich quasi nur noch heulen lassen. Ich bin shon seeehr gespannt auf den letzten Band, obwohl ich nicht will, dass die Reihe zu Ende ist.
    "Catwoman" mochte ich auch sehr, Sarah J. Maas hat es einfach drauf:D
    Oh und natürlich die "Again" Reihe von Mona Kasten, die habe ich genauso geliebt.
    Aber es gab noch viele weitere tolle Bücher, es ist wirklich schwer, eine Liste zu erstellen, die nicht zu lang werden soll:D
    Ein paar der Bücher, die du genannt hast, stehen noch auf meiner Wuschliste, zum Beispiel "Die Stille meiner Worte" oder "Cat&Cole". Ich hoffe ich komme bald dazu, sie zu lesen.

    Liebe Grüße
    Sabrina von The Magnificence of Books
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut. Es waren noch so viele tolle Bücher auf meiner Liste vor allem habe ich 2018 einfach kaum Bücher gelesen die blöd waren und somit wear die Entscheidung richtig schwer.

      So weit bin ich ja leider noch nicht oder auch eigentlich gut denn zumindest habe ich noch was vor mir in dieser Welt. :D

      Ich habe gerade heute den ersten Teil der Reihe von Mona Kasten beendet und bin total verzaubert, also verstehe vollkommen das es Highlights für dich sind. Band 2 und 3 warten schon auf mich :D

      Beides ganz tolle Bücher ich hoffe sie dürfen bald bei dir einziehen. D:

      <3 Ich folge dir natürlich schon :)

      Löschen
  2. Hey ^^
    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Art, wie du die Bücher präsentiert hast, toll finde. Auf diese Weise war es weniger eine Aufzählung als vielmehr eine zutiefst individuelle Art des Vorstellens, durch die jedes Buch einzigartig erschien – ganz anders als das, was man sonst von solchen Listen gewohnt ist :D
    Die Stille meiner Worte, Elfenkrone, Cat & Cole und Schneerot werde ich auf jeden Fall noch lesen, ich hoffe, sie gefallen mir so gut wie dir. Warrior & Peace 1 habe ich im Dezember 2017 gelesen und auch für absolut großartig empfunden. Leider hat mich allerdings der kürzlich erschienene zweite Teil ziemlich enttäuscht, obwohl er genauso witzig war. Daher bin ich auf deine Meinung dazu gespannt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW ! Danke tausend Mal für dieses umwerfende Kompliment ich fühle mich wahnsinnig geehrt und bin total glücklich darüber!

      Jetzt bin ich noch mehr gepannt auf den zweiten Band. Ich hoffe das dir die Elfenkrone und auch die anderen Bücher gut gefallen werden, berichte gerne wenn du was davon gelesen hast ! <3 Tausend dank noch mal das geht runter wie Butter und versüßt mir den Tag (auch wenn ich ewig zum antworten gebraucht habe hier sind leider alle schon ewig krank) alles liebe <3

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Da hast du ja wieder ganz schön viel gelesen und auch viele tolle Bücher dabei!
    "7 Minuten nach Mitternacht" fand ich ja auch sehr berührend <3 Den Film dazu hab ich auch gesehen und der war wirklich sehr gut umgesetzt!

    Von Sarah J. Maas hab ich ja leider noch nichts gelesen, aber ich hab beide Reihen auf meiner Wunschliste - ich denke aber, dass ich mit Throne of Glass anfangen werde.
    Elfenkrone ist mir auch schon oft positiv aufgefallen, da hier allerdings noch Fortsetzungen kommen, warte ich hier erstmal noch ab.
    Cat & Cole interessiert mich auch sehr, aber das ist auch ein Reihenauftakt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Schneerot, das wartet schon auf meinem SuB, über das Buch hab ich noch sehr wenig gehört, aber das scheint dir ja sehr gut gefallen zu haben. Dystopien hab ich in letzter Zeit kaum gelesen, da wird es mal wieder Zeit :)

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Jahr mit vielen spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein Frohes neues Jahr :)

      Den Film habe ich noch gar nicht gesehen, da muss ich mich mal hinter klemmen. Momentan beschäftigt mcih Game of Thrones und ich bin so süchtig das ich sonst kaum was mache. Ätzend und toll gleichermaßen. xD

      Das ist vielleicht sogar eine gute Idee :D Ich hatte mit dem Reich der sieben Höfe einen schweren Start und habe es erst nach 300 Seiten geliebt aber dann sehr. Throne of Glass war aber gleich vom ersten Wort an LIebe.

      Ja genau der zweite erscheint glaube ich im Februar wenn ich da richtig bin.

      Absolut, ich mochte sie sehr. Sie war mal was ganz anderes.

      Löschen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...