Das ich Bücher im Überfluss habe ist jedem klar, mir selbst auch nur zu gut. Und es ist toll sich mit all den großartigen Geschichten zu umgeben, bis man anfängt es zu hassen. Genau. Ich habe angefangen den Blick auf meine Regale schnell abzuwenden, weil sie überfüllt, gequetscht und unsortiert waren.
Wie es mir damit geht, warum es sein musste und was mit den 150 Büchern passiert erzähle ich euch im Beitrag.
Viel Spaß.
Sich trennen können
Ein Punkt, der mir persönlich nicht leicht fällt. Hier musste ich mich sehr überwinden und habe es geschafft (auch wenn ich wirklich noch mehr hätte aussortieren können) es hat sich aber gelohnt, denn die zugemüllten Ecken, die einfach nur noch unübersichtlich waren sind verschwunden.
Zurück bleibt eine Ecke, die ich mir gerne ansehe. Ich habe es sogar geschafft einige Lieblingsbücher hübscht dekoriert in ein eigenes Regalfach zu stellen und das obwohl da noch Platz für 10 Bücher wäre. Das fühlt sich richtig toll an und deshalb allein hat es sich schon gelohnt.
Motivationen
Aber ich kann doch noch über den Boden bis zur Toilette laufen ohne über ein Buch zu fallen, warum aussortieren?
1. Oben erwähntes Regalfach, bzw. ein Ziel setzen (ich wollte ein Regalfach für meine Sarah J. Maas Bücher)
2. Taschengeld - Tatsächlich ist es oft mühselig Bücher, vor allem ältere noch los zu werden aber ein wenig hinter klemmen kann sich lohnen.
3. Das Gefühl etwas geschafft zu haben. Es ist ein grandioses Gefühl von Freiheit und trotzdem habe ich noch genug zu lesen.
Wohin damit ?
Mein größtes Problem ist tatsächlich das Lagern, denn ich habe keinen platz und wenn ich alle im Regal lasse war's für die Katz. Also habe ich alle Bücher in Kategorien aufgeteilt.
1. Bücher, die ich Privat noch loswerde - wenn ihr Bekannte habt, die gerne lesen, fragt dort. Ich bekomme sogar noch einen Betrag von 2€ pro Buch, darüber freue ich mich, meine Buchmesse-Kasse und meine Freundin.
2. Neuere Bücher, die noch gut weg gehen aussortieren und diese hat meine liebste Freundin dann für mich bei Ebay Kleinanzeigen rein gestellt, sogar schon ein paar verkauft.
3. Momox, Rebuy - Es blieben noch Bücher übrig die ich so eher schwer loswerden würde, die habe ich an Momox verkauft (geht auch über Rebuy) - Das ist nicht viel Geld etwa 29€ für 50 Bücher um euch genaue Zahlen zu nennen aber es ist besser als nichts und auch hier freut sich mein Messe-Budget.
4. Buchpaket - Ich habe den Rest zu einem günstigen Preis bei Ebay Kleinanzeigen rein gesetzt, sollte das nicht funktionieren werde ich sie irgendwohin spenden, wo sie noch von jemandem gebraucht werden. Z.B. Die Bibliothek oder andere Einrichtungen (da werde ich mich noch genauer informieren und vielleicht berichten)
Erste Erfolge
Der Karton für Momox ist gepackt, ich habe einen Abholtermin, mit einem Schlag werden 50 Bücher weg sein, das erleichtert.
Dann werde ich mich bald mit meiner Freundin treffen und dann sind wieder 30 weg. Ein Großteil ist also weg und das baut auf. Auch zu wissen, was mit dem Rest passieren wird hilft total es durch zu ziehen und beim nächsten Mal nicht mehr so lange zu warten, bis es überhand nimmt.
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Vielleicht war für den ein oder anderen mit dem gleichen Problem ja ein nützlicher Tipp dabei oder ihr wisst jetzt besser wie ihr es angehen sollt, oder seid einfach nun motivierter. Lasst es mich gerne wissen. Auch falls ihr noch gute Tipps habt freue ich mich darüber.
Hey du,
AntwortenLöschendas glaube ich dir, dass du dich da befreit fühlst. Ich sortiere auch regelmäßig aus. Demnächst sind bei mir auch wieder die Bücher dran. Bin schon gespannt, wieviele da letztlich gehen werden.
Liebe Grüße, Petra