Mittwoch, 6. November 2019

[Rezension] Schuldig - Kanae Minato




Fünf Studenten aus Tokio wollen in einem abgelegenen Dorf zusammen ein paar Ferientage verbringen. Einer von ihnen, Hirosawa, kommt bei einem Autounfall auf einer kurvenreichen Bergstraße ums Leben. Drei Jahre später holt das schreckliche Ereignis die ehemaligen Studienkollegen ein. Sie erhalten anonyme Briefe, in denen sie des Mordes an ihrem Freund beschuldigt werden.

 Raffiniert erzählt die japanische Erfolgsautorin Kanae Minato von den zahlreichen Verkettungen, die zu dem tödlichen Unfall geführt haben, lockt den Leser gekonnt auf falsche Fährten, bis schließlich die tragische Wahrheit ans Licht kommt.

__________

Verlag: C. Bertelsmann | Preis: 18,00€ | Seiten: 320 | Erschienen: 22.4.19

__________

Zum Buch > Klick 







Leider, leider bin ich von ''Schuldig'' nicht so begeistert wie von ''Geständnisse'', im Vergleich war dieses Buch eher entspannend, mit ausladender Story, wenig Drama und viel viel weniger von dem Durchgeknallten, das ich so sehr geliebt habe.

Natürlich kann dieses Buch nicht sein wie ''Geständnisse'', es ist schließlich ein anderes, doch was mich daran gestört hat, das Potential zu einem richtig abgedrehtem Psychospielchen war definitiv da es wurde nur leider nicht ausgeschöpft. Es war seichter, ein Buch das man lesen kann, aber mich daran erinnern und sagen: ''Es war grandios'', das werde ich leider nicht. Trotzdem freue ich mich sehr auf mehr von der Autorin und glaube, dass sie noch einige richtig großartige Bücher schreiben wird.

Fukase, die Person, die uns mit durch die Geschichte nimmt ist mir sehr sympathisch gewesen, allein schon weil er Kaffee über alles liebt, weil nicht zu laut aber auch nicht zu leise ist und weil er versucht alles aufzuklären statt seine eigene Haut zu retten.


Auch liebe ich an diesem Buch, dass ich Fernweh bekomme, dass ich unbedingt nach Tokio reisen möchte, weil dieses großartige japanische Flair einfach vollkommen ankommt. Weshalb ich das Buch wirklich gerne gelesen habe. 

In dieser Geschichte lernt man viele Menschen kennen, erfährt viel über ihre jeweiligen Leben, was gut und was schlecht läuft auf dieser Ebene ist es sehr bewegend, weil es so nah ist, man so viele Einblicke bekommt und das Gefühl hat, dass man sie alle kennt, richtig gut kennt.

Auch wenn ich nicht wirklich sehr überrascht vom Verlauf der Story war und einiges mir nicht komplett zusagte ist dieses Buch gut, es ist nur eben anders. Wenn man etwas wie ''Geständnisse'' erwartet, dann wird man es hier nicht finden, wenn man es aber ruhiger, einfühlsamer mag, dann ist ''schuldig'' wirklich gut.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich finde, Kanae Minato hat einen sehr klaren Stil, Ecken und Kanten und wenig weiches Material und das mag ich sehr. Es passt zu den Geschichten die sie schreibt und es passt zu der Idee, die ich zu Japan im Kopf habe, nicht alles ist Kawaii und ''so sweet'' sondern auch dunkel, böse und abgedreht und das bringt sie sehr gut rüber, wenn auch hier weniger aber rosa Wölkchen gibt es auch hier nicht und das ist ein Punkt, den ich sehr an diesem Buch und der Autorin schätze.

                

__________________


[Vielen Dank an den C. Bertelsmann Verlag für das Rezensionsexemplar im Austausch gegen meine ehrliche Meinung]





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...