Dienstag, 17. September 2019

[Rezension] No legal Love - Ira Potter


Jake möchte nur surfen.

Josie möchte nur leben.
Josie hat ihren Job verloren und Jake den Glauben an die Liebe.
Eines Abends wird Josie Opfer eines Übergriffs und Jake ihr unverhoffter Retter. Er versteht nicht, weshalb sie den Vorfall nicht anzeigen will. Was er nicht ahnt: Josie hält sich nur illegal im Land auf …
»Ich habe nichts bestellt.« Es klang nicht unfreundlich, eher verblüfft. Josie wagte ein Lächeln. »Geht aufs Haus.« Blinzelnd betrachtete Jake erst seinen Kaffee, dann wieder sie. »Warum tust du das?« Einen Moment lang musste Josie selbst darüber nachdenken. Wieso wollte sie jemanden aufmuntern, der sie zuvor nicht besonders nett behandelt hatte? »Weil ich keinen Grund habe, zu jemandem unfreundlich zu sein, dem es sichtlich schlecht geht.«

____________

Verlag: Selfpublish | Preis: 15,94€ | Seiten: | Erschienen: 375 die letzte Seite der Geschichte 

___________
Zum Buch > Klick 




Wie soll ich anfangen, es gibt unendlich viele Sätze um hier in die Rezension einzusteigen, weil es so viel gutes, tolles zu sagen gibt, was ich dringend los werden will.

Okay fangen wir mit dem ersten an, was ihr auch vom Buch sehr, das Cover bzw. wenn ihr es aufschlagt die Innengestaltung, es ist alles so wunderschön und vor allem so passend für die Geschichte, ich liebe das. Das ganze Buch ist unendlich schön. 

Das Josie sich nur Illegal im Land aufhält erfahrt ihr direkt auf dem Klappentext und das bringt einige Probleme mit sich, an die wir gar nicht denken. Oder viele von uns nicht. Es war Hölle viel, was Josie einfach so mitmachen musste, was sie über sich ergehen lassen hat. Aus Angst. Und das fand ich wirklich toll dargestellt, wie sich das entwickeln könnte hat einen wirklich bewegt sich Gedanken darüber zu machen. Weil Mensch eben Mensch ist und nicht keiner Illegal.

Wirklich faszinierend fand ich aber Josie. Ira Potter hat eine Person erschaffen, die einfach ein Vorbild ist, in allem. Sie ist freundlich, gütlich, frei von Vorurteilen, frei von Missgunst und allem schlechten. Trotz allem ist sie eine so fröhliche Figur in dieser Geschichte, immer positiv. Ich hatte selten ein schlechtes Gefühl in ihren Abschnitten. Es ging ihr oft schlecht aber sie ließ sich trotzdem nie ganz den Wind aus den Segeln nehmen. Eine unglaublich starke Persönlichkeit und weil ich es so klasse finde, dass eine Buchfigur wirklich als Vorbild dienen kann ist sie ab jetzt meine liebste weibliche Protagonistin. Ganz viel Liebe für Josie. Lest ihre Geschichte.

Und Jake? Der ist Anfangs noch nicht allzu freundlich, aber er ist auch nicht schlimm unfreundlich. Es ist nicht dieser moralische Scheideweg, bei dem man nicht weiß ob es okay ist ihm zu verzeihen bzw. ihn zu mögen. Man kann ihn mögen und lieben und das völlig ohne negative Gedanken. Ich habe trotz seiner Päckchen die er so trägt ganz viel großartiges empfunden.

Die ganze Geschichte ist ein großer Hoffnungsschimmer. Ja sie ist romantisch und auch eine Gewisse Spur von Kitsch ist enthalten. Aber das passiert in einem Maß in dem es einfach zu ''Hach wie schön'' wird. Es nervt nicht, es ist nicht zu viel. Es ist einfach eine Geschichte, die einen komplett aus dem Alltag raus holt, einen alles vergessen lässt und direkt an den Strand befördert, gedanklich. Das Feeling habe ich genossen. Hier war ich Zuhause, mittendrin und angekommen. Ich habe mich so wohl gefühlt, auf der emotionalen Ebene hat für mich alles gepasst. 

Die Ereignisse kommen teilweise Schlag auf Schlag, gewollt. Und das macht es gegen Ende zu einem Buch das man keinesfalls weg legen kann.

Am Anfang ist es ruhig, die Spannung baut sich langsam auf allerdings ohne langweilig zu sein. Ich schätze Jake würde es als eine perfekte Welle bezeichnen. Und ich glaube das kann ich euch auch ungefähr so beschreiben. Es spitzt sich erst später zu und vorher erfahren wir viel üer die Figuren, die Familien und Hintergründe. Man ist am Ende mit allen vertraut, kann irgendwie mit jedem mitfühlen. Ich liebe ja Pablo und Daniel z.B. auch sehr aus super vielen Gründen.

Dieses Buch hat mit eine großartige Lesezeit geschenkt und mir so viel wunderbares gegeben. Lest es unbedingt !




[Vielen Dank liebe Ira Potter für das Buch im Austausch gegen meine ehrliche Meinung]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...