Freitag, 21. Dezember 2018

[Rezension] Die Schneeschwester - Maja Lunde



Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt.

Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.

__________

Verlag: Btb | Preis: 15,00€ | Seiten: 200 | Erschienen: 29.10.18

__________

Zum Buch >Klick




Ist es nicht wunderschön? Die Aufmachung ist der absolute Wahnsinn. Mit einer der Gründe warum ich so neugierig auf das Buch war. Ich konnte mich dem Weihnachtszauber einfach nicht entziehen, der von jeder Seite auf einen übergeht. Mit zauberhaften Illustrationen, die sich ins Herz einbrennen.

Am Anfang dachte ich, dass es eine Geschichte für Kinder wäre, doch das ist sie nicht ausschließlich, denn auch für Erwachsene verbirgt sich so, so viel zwischen den Seiten, so viel Liebe, so viele Gefühle, so viel Weihnachtszauber und auch so viel Traurigkeit.

Dieser kleine Junge, Julian, der an Weihnachten Geburtstag hat ist wirklich ein erstaunliches Kind, eines das viel begreift und in dem unendlich viel Herz steckt, so unendlich viel, dass er mit jeder Seite wirklicher wird, greifbarer und man schließt ihn einfach direkt in sein eigenes. 
Aber dieser Junge ist auch sehr traurig, seine Familie ist nur ein Schatten von der die sie mal waren und Julian tut alles in seiner Macht stehende um das zu ändern,. um es wieder besser für sie zu machen und Weihnachten zu retten und den Zauber wieder zu spüren, der mit dem Fest einhergeht. Und wie er das versucht ist so herzzerreißend und schön und oft auch bedrückend, dass man von den Seiten überhaupt nicht mehr los kommt.

Und Hedvig. 
Hach Hedvig, sie war so klasse. Alles was sie sagte und tat war einfach so klug, so zauberhaft. Man hatte das Gefühlt, dass sie alles besser macht, dass sie auf alles eine Antwort kennt und man durch sie ein wenig glücklicher wird.
Und ihr Geheimnis hat mein Herz zerrissen. 
Erst habe ich ewig überlegt und die Antwort auf alles hat mich so unendlich traurig gemacht.

Und trotzdem bin ich einfach verzaubert von dieser gewaltigen, farbenfrohen und so wichtige, ausdrucksstarken Geschichte.

Maja Lunde hat eine wundervolle Art zu schreiben, eine großartige Weise einem die kindliche Sicht zu vermitteln und zu zaubern. Denn das tut sie, die ganze Zeit. Sie zaubert mit ihren Worten, sie löst so viel aus, lässt so viele großartige Dinge geschehen und das mit so unfassbar viel Wärme.

Sie sollte von jedem gelesen werden, weil sie jedem Freude und Zauber geben kann und jedem ein Stückchen Weihnachten ins Herz zaubern kann egal wie Grinchgrün es ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...