Montag, 9. Dezember 2019

[Rezension] Die wahre Geschichte vom traurigen Clown Federico - Anton Soja



Was haben ein trauriger Clown, ein Menschenwurm, Schneewittchen, ein kriminelles Mammut und Rumpelstilzchen gemeinsam? Sie sind die seltsamen Helden dieser wahren Geschichte über die Liebe zweier Teenager in einer verrückten Welt, die der Phantasie eines Tim Burton entsprungen sein könnte.

Mit einer spektakulären Zirkusshow reisen die Rafinellis durchs Land und begeistern ihr Publikum. Aber was sie in der kleinen Stadt Lüneburg erleben, ist auch für deren Riesen, Zwerge und Artisten unvorstellbar. Diese abenteuerliche Geschichte, so unvorhersehbar wie rasant, voller Humor und verrückter Ideen, macht Lust auf Zirkus und aufs Verlieben.

___________

Verlag: Wunderhaus Verlag | Preis: 17,95€ | Seiten:120 | Erschienen: 1.3.19

___________

Zum Buch > Klick 




Mein Gott ist das ein tolles Buch. Ich liebe die Illustrationen über alles und bin so wahnsinnig verliebt in die Details. Es gibt kein schöneres Buch. 
Tatsächlich hat es wirklich einen Hauch Tim Burton und ich finde das so, so cool. Es ist ein bisschen furchtbar, ein bisschen strange und sehr, sehr schön.

Es steckt ja so viel mehr dahinter, inter der Clownsnase, hinter allem und die Geschichte hat mich einerseits zum weinen gebracht, weil es so unendlich traurig war aber dann passierte etwas Neues und wunderbares und die Veränderung, die Fred durchlief war mit Händen greifbar und man konnte fühlen, dass für ihn so vieles besser wird. Was mich erleichterte, denn diese Hoffnung hatte ich von Anfang an. Wenn ihr den traurigen Clown kennen lernt werdet ihr auch unglaublich viel Mitgefühl empfinden und ihm unbedingt helfen wollen.

In diesem Buch habe ich mich verloren, in diesem Buch habe ich eine neue Welt entdeckt, ich bin gereist, ich habe Dinge gelernt und verstanden und einen traurigen Clown kennen gelernt, der mich von Anfang bis Ende mit all seinen Handlungen verzaubert hat. Denn trotz allem hat er das Herz am rechten Fleck und ist mitfühlend, freundlich und eine Buchfigur, in die man sich nur verlieben kann.




Der Zeichenstil ist düster, die Geschichte ist es auch. Es passt perfekt zueinander und ihr werdet hinein gesogen und feststellen, dass dies eine ganz besondere Geschichte ist, eine zauberhafte, fantastische aber auch eine ernste voll von Botschaften die gehört werden wollen. 

Ich persönlich liebe genau diese Art Buch so sehr. Hier ging meine Liebe so weit, dass ich sicher bin, dass dieses Buch für mich geschrieben wurde, jedenfalls gefühlt. Von der ersten Seite an war ich gefangen.

Die anderen Figuren im Buch sind unglaublich fantasievoll, sie haben besondere Fähigkeiten, bzw. Eigenarten und machen die Geschichte um Federico und seinen Zirkus zu einem Abenteuer, das man so schnell nicht vergisst. Und ich freue mich jetzt schon darauf es meiner Tochter zu geben, wenn sie alt genug ist.

Wenn ihr also ein Buch sucht, was besonders ist, bunt, lebendig und auch düster, dann ist dieses hier die perfekte Wahl. Außerdem ist es nicht nur dass, denn es steckt voller Emotionen und auch schmunzeln werdet ihr des öfteren. 

___________


[Vielen Dank an den Wunderhaus Verlag für das Rezensionsexemplar im Austausch gegen meine ehrliche Meinung]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...