Sonntag, 21. Juni 2020

Rezension | Die Vandebeekers und der versteckte Garten | Karina Yan Glaser



Als ihr Lieblingsnachbar und Ersatzopa einen Schlaganfall erleidet, müssen die Vanderbeekers zusammenhalten und tun, was sie am allerbesten können: Pläne schmieden! Sie wollen einen Garten für Mr Jeet anlegen, der ihm beim Gesundwerden hilft. Nur noch 19 Tage haben die Geschwister Zeit, um das verlassene, mit Unkräutern überwucherte Grundstück in ihrer Straße zum schönsten Garten der ganzen Nachbarschaft zu machen. Aber Gärtnern ist gar nicht so einfach wie gedacht, vor allem ohne Geld und Erfahrung. Als dann auch noch ein Makler auftaucht und sich für den Garten interessiert, stehen die Geschwister vor ihrer bisher größten Herausforderung …

___________

Verlag: Dragonfly | Preis: 13,00€ | Seiten: 304 | Erschienen: 24.3.20

___________

Zum Buch > Klick





Mit Worten kann ich gar nicht sagen, wie sehr ich die Vanderbeekers liebe. Das war im ersten Buch klar aber hier ist es noch heftiger geworden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man so viel Liebe in sich haben kann um solch großartigen Charaktere zu erfinden.

Diese Kinder sind wild, laut, sie machen sich dreckig und haben verrückte, ganz wundervolle Ideen, sie sind die liebenswürdigsten, die mir in Büchern jemals begegnet sind. Ich könnte jede einzelne dieser kleinen Personen an mich drücken und nie wieder los lassen. Sie tun Dinge, die einfach wunderbar sind, sie stecken dabei voller Leben, voller Ideen und Kreativität und man kann überhaupt nicht anders als sie ins Herz zu schließen.

In dieser Geschichte wollen die Vanderbeekers, wie im Klappentext steht, einen Garten für Mr. Jeet errichten, sie tun alles dafür, dass dieses Vorhaben gelingt. Und dabei haben sie nicht mal das Geld dafür, ihr Ideenreichtum ist quasi nicht zu bremsen und diese Ideen sind großartig. Sie sind ein Abenteuer, sie sind zum lachen und zum vor lauter Freude weinen. Ich hatte so viel Spaß, konnte einfach komplett alles verdrängen und einfach nur diese Story genießen.

Eigentlich ist es ja ein Kinderbuch und das große Kind in mir jauchzt vor Freude. Ich kann es nicht erwarten, dass meine Tochter dieses Buch liest und hoffe, dass es sehr bald ist.

Ich glaube die Vandebeekers sind eine Familie, von der man bis ans Lebensende lesen kann, immer wieder. 

Für ein Familienmitglied kann ich mich gar nicht entscheiden. Sie alle haben ihre Eigenarten und sind besonders. Jeder kann etwas anderes ganz toll, glaubt etwas anderes und ist auf seine ganz eigene Weise großartig. Die kleine Laney z.B. sie ist einfach unfassbar herzlich und freundlich, sie ist so ein Schatz und dabei so bezaubernd. Und Oliver? Eine Leseratte, er vergöttert seine Bücher und schätzt Geschichten. Wie könnte man ihn nicht mögen? Außerdem ist er voller Energie, positiver. 
Jessie ist klug und ein Ner, ich liebe das, ich liebe ihre wissenschaftlichen Einwürfe, das macht wahnsinnig Spaß.
Und Hyazinthe? Kreativ, bunt und offen. Ich mochte sie so gerne, sie hat einfach Freundschaft geschlossen, ihr war egal dass ihre Geschwister nicht begeistert davon waren und ist dafür auch eingestanden. Liebe pur. Lest am besten selbst, wie wunderbar diese Kinder sind und jeder einzelne von ihnen wird euer Herz zum schmelzen bringen.

Isa war in diesem Buch ja erstmal nicht dabei wurde aber immer wieder um Rat gefragt es war toll, dass sie obwohl sie gerade nicht da war dennoch miteinbezogen wurde. Diese Geschwister denken aneinander, achten aufeinander und sind füreinander da. Und ja, wenn es drauf ankommt sind sie selbstlos. Obwohl sie Kinder sind, ich bin einfach voller Liebe.

Dieses Buch hat mich glücklich gemacht und zwar jede einzelne Sekunde in der ich es gelesen habe.


____________________




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...