Montag, 4. September 2017

Lesechallenge - #LiesDichNachHogwarts

Hi, 


um das Deutschland-Realese der Schmuckausgaben von Harry Potter und der Gefangene von Askaban so wie Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind  zu feiern haben sich ein paar Bloggermädels eine Lesechallenge für uns -mich- euch einfallen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag




Die Veranstalterinnen:





Darum geht es:
Vom 1.10. - 31.12.2017 habe ich Zeit, so wie die anderen Teilnehmer 28 Aufgaben zu erfüllen.
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, die mehr oder weniger Punkte bringen. Am Ende gewinnt der, der die meisten Punkte hat. Klingt super, einfach und nach einer Menge Spaß. Schließlich muss man dafür nur passende Bücher lesen.

Wie ihr selbst teilnehmen könnt und was es zu beachten gibt erfahrt ihr bei den oben genannten Veranstalterinnen

Die Aufgaben:

Leichte Aufgaben 

(1 Punkt pro gelöste Aufgabe)

1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt.
2. Lies ein Buch, das in London spielt.
3. Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen.
4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet.
5. Lies ein Buch deiner Wahl aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog.
6. Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht.
7. Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt.
8. Lies ein Buch, das an Weihnachten spielt.
9. Lies ein Buch mit einem magischen Setting.
10. Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht.
Mögliche Gesamtpunktzahl leicht: 10 Punkte

Mittelschwere Aufgaben

(2 Punkte pro gelöste Aufgabe)

11. Lies ein Buch, in dem ein  Zwillingspaar eine Rolle spielt.
12. Lies ein Buch, in dem es um eine Rebellion geht.
13. Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen.
14. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht.
15. Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen.
16. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht.
17. Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt.
18. Lies ein Buch, in dem es eine (böse) Überraschung gibt.
19. Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen (egal ob Reallife oder Fantasy) geht.
20. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt.

Mögliche Gesamtpunktzahl mittelschwer: 20 Punkte

Spezialaufgaben

(3 Punkte pro gelöste Aufgabe)

21. Lies ein Buch, in dem es um einen Riesen geht oder in dem ein Riese vorkommt.
22. Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht.
23. Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist.
24. Lies ein Buch, in dem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft.
25. Lies ein Buch, in dem es um Gestaltenwandler geht.

Mögliche Gesamtpunktzahl spezial: 15 Punkte

Extra Aufgaben 

(5 Punkte pro gelöste Aufgabe) - sind noch geheim.

Meine Auswahl 

[ Es sind noch nicht alle Bücher, die ich lesen möchte und die Auswahl kann sich auch noch ändern ]





Meine gelösten Aufgaben und Punkte:




3.) Lies ein Buch in dem magische Kreaturen vorkommen.
 Ich habe ''Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind'' von J.K. Rohling gelesen. Weil ich es noch nicht gelesen hatte und es als erstes Buch perfekt gepasst hat. Wie mir das Buch gefallen hat erfahrt ihr auf meiner Seite, demnächst.  1 Punkt




25.) Lies ein Buch in dem es um Gestaltwandler geht
In Elemental Spirits geht es unter anderem um Gestaltwandler, aber es gibt auch noch eine tolle magische Welt und eine witzige Protagonistin mit einer Menge Charme. Rezension folgt für alle die wissen wollen wie es mir gefallen hat.  3 Punkte



1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt.
Bitterfrost ist eine weiter Mythos Academy Geschichte, dieses Mal spielt sie in Colorado mit einer anderen Protagonistin. Die Mythos Academy passt also perfekt.  1 Punkt




12.) Lies ein Buch in dem es um eine Rebellion geht
Ob es nun eine wahre Rebellion ist? Für mich schon, denn schließlich wehrt sich das schwächere Volk endlich im großen Stil gegen das Stärkere. MEIN NEUES LIEBLINGSBUCH. 2 Punkte


13.) Lies ein Buch in dem es um zwei oder mehrere Rivalen geht.
Da musste ich sofort an "Das Herz des Verräters denken wegen dem Attentäter und dem Prinzen und natürlich Lia. Es passt perfekt zur Aufgabe.2 Punkte


Extraaufgabe Oktober [Welche 5 Bücher würde ich mit nach Hogwarts nehmen]
5 Punkte



 19.) Lies ein Buch in dem es um verschiedene Rassen geht (egal ob Fantasy oder Reallife)
In Bannwald geht es um das Sternenvolk. Da gibt es z.b. die Tauren, Leonen oder die Aries und noch einige weitere. Alle haben verschiedene Eigenschaften udn leben in verschiedenen Stämmen, sehen anders aus, das macht sie zu verschiedenen Rassen, nehm ich an. (Smilie einfügen) 2 Punkte


 4.) Lies ein Buch in dem eine Zugfahrt/ Reise vorkommt
Im letzten Teil unternehmen sie tatsächlich eine Reise, zu einem bestimmten Ort, zu Fuß. Mehr sage ich lieber nicht. Spoiler sind uncool. 1 Punkt


10.) Lies ein Buch in dem es um innige Freundschaft geht
Das dieses Buch perfekt zu dieser Aufgabe passt habe ich erst während dem Lesen festgestellt. Eine so tolle Freundschaft zwischen zwei Männern, davon habe ich so noch nie gelesen. So schön!1 Punkt


17.) Lies ein Buch in dem ein Gefängnis vorkommt
Im letzten Teil der Story sitzen Alyoscha und seine Begleitung auf einem Planeten, in einer Art Gefängnis fest. 2 Punkte


16.) Lies ein Buch in dem es um Angst/Alpträume geht
Beides spielt hier eine sehr, sehr große Rolle, schon direkt am Anfang des Buches. 2 Punkte



11.) Lies ein Buch in dem ein Zwillingspaar eine Rolle spielt 
Das war wirklich schwer. Ich musste dieses Buch erst besorgen. Aber Laur und Silas sind ein wirklich tolles Zwillingspaar. 2 Punkte

Extraaufgabe November - schreibe einen Brief an einen Charakter aus den Büchern die du in der Challenge bereits gelesen hast.
Ich habe mich für Rhysand entschieden und ihn einen Brief geschrieben. Und ich habe es geschafft seinen Namen von 3 Mal 2 Mal falsch zu schreiben. Es ärgert mich. Aber sehr es mir nach es war sehr spät und es ist mir eben erst aufgefallen- 3 Tage nachdem die Fotos entstanden sind.5 Punkte


2.) Lies ein Buch das in London spielt 
Constellation spielt im Weltall teilweise aber auch auf der Erde in London wo meiner Meinung nach die wichtigsten Ereignisse der Geschichte stattfinden. 
Ich hoff das gilt so.1 Punkt

18.) Lies ein Buch in dem es eine (böse) Überraschung gibt
Für mich gab es hier sogar mehrere Überraschungen und eine böse, von der ich hier natürlich nicht erzähle.2 punkte

24.) Lies ein Buch in dem die echte Welt auf eine magische/fiktive trifft (egal ob fantasy oder reallife)
Und was passt da bitte besser als City of Bones? Urban-Fantasy ist da ja eigentlich das perfekte Genre und dieses Buch ist da der Inbegriff von 3 Punkte


9.) Lies ein Buch mit einem magischen Setting
Léon & Claire hatte dieses definitiv. Eigentlich würde schon die  Tatsache, dass es in Paris spielt reichen. Aber es gibt auch echte ´Magie und damit ist eigentlich alles in diesem Buch überzogen.
1 Punkt

8.) Lies ein Buch das an Weihnachten spielt 
Es spielt nicht nur an Weihnachten sondern es verkörpert Weihnachten und ist dabei so wunderschön, dass es mit Abstand das schönste weihnachtsbuch, nein Kinderbuch ist das ich je gelesen habe.1 Punkt

22.) Lies ein Buch in dem es um Wiederauferstehung geht
Es kommt vor. Ich sage nicht in welcher Form und wie genau das muss man hier auf jeden Fall selbst lesen, zumal sich auch nicht das komplette Buch darum dreht.3 Punkte

15.) Lies ein Buch in dem Rätsel gelöst werden müssen
rätselhaft geht es hier auf jeden Fall zu und einige müssen noch immer gelöst werden. Es gibt also einige davon.2 Punkte

 Extraaufgabe Dezember - Welche drei Bücher würdest du Ron, Hermine und Harry zu Weihnachten schenken und wieso? Verfasse einen weihnachtlichen Post. 
Wenn ihr auf Extraaufgabe klickt gelangt ihr zum Post und erfahrt, für wen ich ''The hate u give'' ausgewählt habe und welche Bücher ich den anderen schenken würde. 5 Punkte

14.) Lies ein Buch in dem es um Bücher geht
Book Elements ist das Buch, welches mir sofort eingefallen ist, ich habe es auch in Bookaholics Challenge-bibliothek gesehen und es ist ja schon vom Titel her total perfekt für die Aufage. 
2 Punkte

23.) Lies ein Buch das in Tagebuchform geschrieben ist
Die Welt wie wir sie kannten ist in dieser Form geschrieben, jede einzelne Seite. Das Buch habe ich auch bei Bookaholic gefunden und weil ich es eh im Regal hatte habe ich es gelesen. [Rezension kommt]3 Punkte

6.) Lies ein Buch in dem es um Zeitreisen geht
Kyoko versucht mit Hilfe der Zeitreisen und ihrer Bodygards ihrem Schicksal als Prinzessin zu entkommen. Mehr muss man nicht sagen, oder?1 Punkt

7.) Lies ein Buch in dem es um Hexen geht
Der Titel sagt ja schon alles. Es geht um eine Hexe, die skurile Wunschschokolade verkauft.
1 Punkt

20.) Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/indem ein Schloss eine Rolle spielt
Wir sind hier sogar in einem gläsernen Schloss. Teilweise. Und im steinernen Schloss.
2 Punkte

5.) Lies ein Buch aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog

21.) Lies ein Buch in dem es um einen Riesen geht/ in dem ein Riese vor kommt
Oh ich hab mich sgar erschrocken vor den Riesen hier. Aber sie sind da und sie sind ziemlich Scary.
3 Punkte

Gesamtpunktzahl [60]








2 Kommentare:

  1. Du warst ja schon fleißig! :) Super, jetzt habe ich noch ein paar mehr Ideen für meine weitere Leseplanung für die letzten Tage. ;)
    Liebste Grüße,
    Miriam
    http://poesiegeklecker.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön das freut mich, dass du hier noch ein paar Bücher entdeckt hast 😄 ich schau mich nachher mal bei deiner Challenge um bin total neugierig ❤

      Löschen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...